www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - MP Kreisteilungskörper
MP Kreisteilungskörper < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

MP Kreisteilungskörper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:26 Mo 15.12.2008
Autor: subclasser

Aufgabe
Das Kreisteilungspolynom [tex]\phi_n[/tex] ist irreduzibel über [tex]\IQ[/tex]

Hallo zusammen!

Diese Tatsache haben wir in der Vorlesung bewiesen. Ich habe den Beweis auch großteils verstanden, nur bei einem kleinen Argument komme ich nicht weiter. Ich denke, dass der Beweis meistens gleich geführt wird, aber ich skizziere hier noch einmal schnell die Idee.
Wir wissen, dass das Minimalpolynom $f$ auf jeden Fall [mm] $\phi_n$ [/mm] teilt. Wir wollen jetzt zeigen, dass [mm] $f(\zeta_n^i) [/mm] = 0$ für alle $i$ mit [mm] $\ggT(i,n) [/mm] = 1$ gilt. Dann wüssten wir, dass [mm] $f=\phi_n$ [/mm] gelten muss.
Wir haben jetzt einen raffinierten Widerspruchsbeweis für den Fall geführt, dass $i$ eine Primzahl ist [mm] ($x^n [/mm] - 1$ müsste dann doppelte Nullstellen haben, was nicht sein kann).
Laut Vorlesung kann man den Fall, dass $i$ keine Primzahl ist, sofort auf den Fall ersten Fall zurückführen und wir sind fertig. Aber das genau das verstehe ich nicht? Ich kann das $i$ natürlich mit dem Fundamentalsatz in Primfaktoren zerlegen, aber inwiefern hilft mir das weiter? Ich könnte natürlich für z.B. $i = [mm] p_1 \cdot p_2$ [/mm] anstatt $f(x)$ [mm] $f(x^{p_1})$ [/mm] betrachten, aber dabei könnte doch die Minmalpolynomeigenschaft flöten gehen, die für den Beweis so wichtig ist?

Es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand den springenden Punkt dahinter erklären könnte.

Liebe Grüße,
Stephan

        
Bezug
MP Kreisteilungskörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:59 Di 16.12.2008
Autor: PeterB

Das ist recht einfach:

Ein Polynom $f(X)$ ist ein Minimalpolynom für ein Element $x$, falls $f(x)=0$ und $f(X)$ ist irreduzibel. Nun hast du also gezeigt: [mm] $f(\zeta_n^{p_1})=0$ [/mm] und da $f$ immer noch das gleiche Polynom ist, ist es auch noch irreduzibel. Also ist $f$ ein Minimalpolynom für [mm] $\zeta_n^{p_1}$. [/mm] Und du kannst den Satz für $f$, [mm] $\zeta_n^{neu}=\zeta_n^{p_1}$ [/mm] und [mm] $p_2$ [/mm] anwenden.

Gruß
Peter

Bezug
                
Bezug
MP Kreisteilungskörper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:09 Di 06.01.2009
Autor: subclasser

Hallo Peter!

Aufgrund den Feiertagen antworte ich sehr spät. Nichtsdestoweniger herzlichen Dank für deine erhellende Antwort. Jetzt habe ich es verstanden :-)

Liebe Grüße,
Stephan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]