Maßband-Ausschnitt < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Aufgabe | Dieses ist kein normales Gesuch, sondern eher eine Knobelaufgabe.
Frage: Wie viel Prozent des Maßbandes ist auf dem Foto zu sehen?
(ohne zu berücksichtigen, dass das Messer einen Teil des Maßbands bedeckt)
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Entstanden ist die Aufgabe aus einem Teekesselchen-Bild:
Das (Butter-)Messer / Der (Bauchumfang-)Messer
Als dann nur noch ein Ausschnitt des ursprünglichen Fotos zu sehen war, kam die Frage auf, wie viel Prozent des Maßbandes da noch drauf sind.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:21 Do 14.12.2017 | Autor: | chrisno |
Ich bin ebenfalls für gerundet 55%
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:43 Do 14.12.2017 | Autor: | fred97 |
> Dieses ist kein normales Gesuch, sondern eher eine
> Knobelaufgabe.
>
> Frage: Wie viel Prozent des Maßbandes ist auf dem Foto zu
> sehen?
Diese Frage ist doch völlig sinnlos, denn die Länge des Bandes ist nicht bekannt.
> (ohne zu berücksichtigen, dass das Messer einen Teil des
> Maßbands bedeckt)
>
> [Dateianhang nicht öffentlich]
> Entstanden ist die Aufgabe aus einem Teekesselchen-Bild:
> Das (Butter-)Messer / Der (Bauchumfang-)Messer
>
> Als dann nur noch ein Ausschnitt des ursprünglichen Fotos
> zu sehen war, kam die Frage auf, wie viel Prozent des
> Maßbandes da noch drauf sind.
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:14 Do 14.12.2017 | Autor: | chrisno |
Diese Art von Maßbändern findet man typischerweise in Nähkästchen. Ich habe bisher immer nur Maßbänder der einen Länge gesehen, die Du natürlich berechnen kannst. Außerdem kannst Du die Länge herausfinden. Es sind zwei gegenläufige Skalen auf den beiden Seiten des Maßbandes.
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Was sollen die mit der Aufgabe anfangen, die sich in
Nähkästchen nicht so auskennen ?
Und echt schlimm: wie verstoßen müssen sich erst
jene mit einem wirklich respektablen Bauchumfang
vorkommen ?
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:51 Do 14.12.2017 | Autor: | chrisno |
Die haben immer noch die Chance, die gegenläufigen Skalen zu erkennen.
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:34 Sa 16.12.2017 | Autor: | rabilein1 |
Die gegenläufigen Skalen sind die eine Möglichkeit, die Gesamtlänge festzustellen.
Es gibt aber sogar noch eine weitere Möglichkeit, ohne Beachtung der gegenläufigen Skalen:
Man zählt einfach, wie viele Zentimeter Maßband auf dem Foto zu sehen sind. Und dann betrachtet man die beiden am linken Rand sichtbaren Zahlen.
Mit etwas Zeitaufwand (und einer gewissen 3-D-Sichtigkeit, die Mathematiker oftmals haben) sollte dieses "Zählen" hinzubekommen sein.
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:41 Fr 15.12.2017 | Autor: | rabilein1 |
> > Frage: Wie viel Prozent des Maßbandes ist auf dem Foto zu sehen?
>
> Diese Frage ist doch völlig sinnlos, denn die Länge des Bandes ist nicht bekannt.
Ach Fred, wenn du gewollt hättest, dann hättest du es auch rausgefunden. Klar, wenn man lediglich die linke Seite sieht (die 113 und 119) kann man es nicht rauskriegen. Aber Chrisno hatte ja schon einen Hinweis gegeben - und andere haben ja auch die Lösung gefunden.
Vor einigen Jahren hatte ich dieselbe Frage in einem FOTO-Forum gestellt. Und auch Fotografen (Nicht-Mathematiker) haben aufgrund des Fotos die Lösung gefunden.
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