Matrizenspiegelung im 3D-Raum < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:38 So 27.03.2005 | Autor: | Slater |
Ich müsste dringends wissen wie man z.B. einen beliebigen Würfel im 3-Dimensionalen Raum an einer variablen Gerade spiegelt.
Mir wurde gesagt es wäre am besten mit Matrizenrechnung möglich aber die verstehe ich leider noch nicht weil ich mich noch nicht sehr stark damit befasst habe und nirgends etwas finde wo ich es richtig erklärt bekomme!
also wär super wenn ihr mir eine möglichkeit zeigen könntet wie so etwas funktioniert!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Danke Schonmal
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Hallo Slater,
"am besten mit Matrizenrechenung" ist eine etwas kühne Behauptung.
Wenn man das Ergebnis gefunden hat UND es eine "lineare Transformation"
IST, DANN läßt es sich elegant mit einer Matrizenmultipliation
darstellen.
Beginne am besten mit der Spiegelung eines beliebigen Punktes P an
einer beliebigen Geraden g .
Du
mußt also erst zu P den Fußpunkt F der Normalen von P auf g bestimmen.
Der
gespiegelte Punkt $P^*$ hat dann den Ortsvektor [mm] $\vec{P}+2*\vec{PF}$
[/mm]
und
das muß dann eben auf alle Punkte des Würfels angewandt werden.
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