Maximum bestimmen < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo Zusammen,
Kann jemand mir helfen [mm] Max\{ x|x^2-xy+y^2=1\} [/mm] zu lösen?
Ich weiss überhaupt nicht wie man damit anfangen sollte... Mit Multiplikatorsatz von Laganrange ?
danke.
Gruß
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:50 Di 23.02.2010 | Autor: | fred97 |
> hallo Zusammen,
>
> Kann jemand mir helfen [mm]Max\{ x|x^2-xy+y^2=1\}[/mm] zu lösen?
Das ist nie und nimmer die komplette Aufgabenstellung. Wenn Dir geholfen werden soll, so gib die Aufgaabe vollständig wieder
FRED
>
> Ich weiss überhaupt nicht wie man damit anfangen sollte...
> Mit Multiplikatorsatz von Laganrange ?
>
> danke.
>
> Gruß
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
hi, Fred,
Das ist eine Aufgabe von der Protokolle. Es kann sein, dass der Student was wichtiges vergessen hat zu schreiben. Was fehlt von diese Aufgabestellung? Ich habe nur so verstanden,dass man den Maximaler Wert von x bestimmen möchte, so dass die Gleichung erfüllt ist. Kann es nicht gelöst werden?
|
|
|
|
|
Hallo Natascha,
wenn du in der Gleichung
[mm] $x^2 [/mm] - xy [mm] +y^2 [/mm] - 1= 0$
$y$ als beliebige, aber feste Zahl betrachtest, kannst du die "Mitternachtsformel" anwenden und damit zeigen, dass es kein $x$ gibt, das die Gleichung erfüllt.
Gruss,
Phrygian
|
|
|
|
|
(Korrektur) kleiner Fehler | Datum: | 22:18 Di 23.02.2010 | Autor: | tobit09 |
Hallo,
wenn y eine reelle Zahl mit [mm] $|y|\le\wurzel\bruch43$ [/mm] ist, gibt es sehr wohl für x die Lösung(en) [mm] $\bruch y2\pm\wurzel{1-\bruch34y^2}$.
[/mm]
Viele Grüße
Tobias
|
|
|
|
|
(Korrektur) richtig (detailiert geprüft) | Datum: | 10:45 Mi 24.02.2010 | Autor: | phrygian |
Hallo Tobias,
du hast recht, ich habe mich verrechnet (Vorzeichenfehler). Danke.
Gruß,
Phrygian
|
|
|
|