Median, 2 Vektoren < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 18:38 Mi 25.08.2010 | Autor: | danm357 |
Liebe Forenuser,
leider habe ich ein Problem, bei dem ich momentan mit meinen Statistikkenntnissen nicht weiterkomme. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Ich habe 2 Vektoren. Der eine ist mit seinen Indices gefüllt, also z.B.: a=[1,2,3,4,5,6,7,8,9,10]
Der andere Vektor ist mit beliebigen Zahlen gefüllt, z.B.: b=[0,0,0,2,3,8,4,1,0,0] (man kann sich a als x-Werte und b als die zugehörigen y-Werte vorstellen).
Jetzt möchte ich den Median des Vektors b bezüglich des Vektors a berechnen.
Ich verstehe darunter, dass man zunächst folgenden Vektor konstruiert:
c=[0, 0, 0, 4, 4, 5, 5, 5, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 7, 7, 7, 7, 8, 0, 0]. Diesen erhalte ich, indem ich die Werte von a so oft schreibe, wie in b angegeben. Also: 0 mal 1; 0 mal 2; 0 mal 3; 2 mal 4 = 4, 4; 3 mal 5 = 5, 5, 5; etc.
Berechne ich nun den Median für den Vector c, erhalte ich 6. Sprich, bezüglich des Vektors a, sind die Hälfte der Werte von b unterhalb von 6 und die andere Hälfte oberhalb von 6.
Kann man dieses Ergebnis auch anders als mit der Erzeugung des Vektors c berechnen (scheint mir ein etwas umständlicher Weg zu sein)? Wenn ja, wie?
Für Hinweise jeder Art wäre ich dankbar!
P.S.: Für den Doppelpost entschuldige mich. Ich habe das Problem hoffentlich so umformuliert, dass es nun in beide Foren passt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:43 Mi 25.08.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Doppelposts sind unerwünscht du hast ja keine Frage zur Statistik
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:49 Mi 25.08.2010 | Autor: | felixf |
Moin,
jetzt ist genau das passiert, weswegen Doppelposts unerwuenscht ist:
zwei Benutzer (eigentlich sogar drei) haben sich gleichzeitig um das Problem gekuemmert.
Allerdings nicht so, wie sich der Fragesteller das wuenschte: wir haben beide das Problem mit der Begruendung "Doppelpost" geschlossen :)
LG Felix
|
|
|
|