Mittelwert / Media < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:00 So 22.03.2020 | Autor: | SamGreen |
Aufgabe | Im Fach Soziologie haben sieben Personen an einer Fakultät im letzten Jahr 3, 3, 4, 7, 10, 11, 11 Artikel veröffentlicht. Im Fach Politologie wurden dagegen von sechs Personen 5, 6, 6, 6, 6, 13 Arbeiten publiziert.
? Wie können Sie die beiden Verteilungen miteinander vergleichen?
? Welche Gemeinsamkeiten/Unterschiede lassen sich in den Publikationsaktivitäten der beiden Fächer feststellen?
|
<br>
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:02 So 22.03.2020 | Autor: | SamGreen |
Ich bin mir nicht sicher welche Maßzahl sich hier für den Vergleich mehr eignet.
Arithmetisches mittel oder Median
Danke für eure Unterstützung
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:22 So 22.03.2020 | Autor: | leduart |
Hallo
du sollst ja vergleichen, Mittelwert ist gleich Median? Streuung? gefragt ist ja was gleich , was verschieden ist.
Gruß leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:44 Mo 23.03.2020 | Autor: | statler |
Hi,
ein paar Parameter (die wichtigsten) sind ja schon genannt, in der deskriptiven Statistik gibt es noch paar mehr wie Modus und Spannweite.
Dann kannst du noch einen Boxplot malen und Ausreißer suchen, meinetwegen auch noch die Quartile.
Viel Spaß dabei
Dieter
|
|
|
|
|
ich würde das zuerst auf "pro Person" umrechnen,da die zahl der autoren verschieden ist. außerdem die werte auf einer zeitachse darstellen.
du kannst arit.mittel berechnen, den median rausfinden, die variationen dazu betrachten. und das ganze vergelichen.
vE
Eisfisch
|
|
|
|