www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Monotonie, Streng Monoton
Monotonie, Streng Monoton < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monotonie, Streng Monoton: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 So 29.07.2007
Autor: KnockDown

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hi,

gerade eben bin ich auf die obrige Aufgabe gestoßen und ich weiß nicht mehr wie ich auf Monotonie prüfe. War das mit dem rechts und linksseitigen Grenzwert, dass sie gleich sein müssen?

Wie kann ich die Aufgabe lösen (ob die Funktion Monoton ist). Den Grenzwert versuche ich im Anschluss selbst zu bestimmen.

Danke

Grüße Thomas

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]

Bezug
Monotonie, Streng Monoton: Ableitung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 So 29.07.2007
Autor: Loddar

Hallo Thomas!

Bestimme Dir die Ableitung der o.g. Funktion. Denn mit der Ableitung lässt sich die Monotonie bestimmen:

$f'(x) \ [mm] \ge [/mm] \ 0$    [mm] $\gdw$ [/mm]    $f [mm] \text{ ist monoton steigend}$ [/mm]

$f'(x) \ [mm] \le [/mm] \ 0$    [mm] $\gdw$ [/mm]    $f [mm] \text{ ist monoton fallend}$ [/mm]

Für die Grenzwertbestimmung kannst Du z.B. auch MBde l'Hospital (zumindest für [mm] $x\rightarrow\infty$) [/mm] anwenden.

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Monotonie, Streng Monoton: Frage (beantwortet)
Datum: 17:53 So 29.07.2007

Hi Loddar,

danke für die Antwort!

Das hatte ich auch schonmal und das ist auch nicht so schwer :) Ich werde die heute noch rechnen bzw. später.

Mal zwei Frage die mir in dem Zusammenhang gekommen sind.

Setze ich einmal 0 und einmal unendlich in x in die 1.te Ableitung ein um zu prüfen ob [mm] \le [/mm] 0 oder [mm] \ge [/mm] 0 ? Du schreibst jeweils größer gleich und kleiner gleich. Was ist wenn genau 0 heraus kommt? Ist sie dann Monoton Steigend oder Fallend? Eigentlich ist sie dann doch Konstant wie z. B. y=2 oder?

Zu einer Funktion existiert doch nur eine Umkehrfunktion wenn die 1.te Ableitung der Funktion Streng Monoton steigend oder fallend ist. Stimmt das?

Danke

Grüße Thomas

Bezug

Bezug
Monotonie, Streng Monoton: Antwort
Datum: 18:11 So 29.07.2007
Autor: Somebody

> Mal zwei Frage die mir in dem Zusammenhang gekommen sind.
>  
>
> Setze ich einmal 0 und einmal unendlich in x in die 1.te
> Ableitung ein um zu prüfen ob [mm]\le[/mm] 0 oder [mm]\ge[/mm] 0 ?

Nein: Du kannst nicht einfach konkrete Werte einsetzen. Die Bedingung für das Vorzeichen der Ableitung muss für alle $x$ des Bereiches gelten, für den Du die entsprechende Monotonie der Funktion behauptest / beweisen willst.

> Du
> schreibst jeweils größer gleich und kleiner gleich. Was ist
> wenn genau 0 heraus kommt?

Wenn die Ableitung an einer Stelle $0$ wird, ist dies für strenge Monotonie in der Tat problematisch. Wenn die Ableitung stets $>0$ bzw. stets $<0$ ist, können wir sicher sein, dass strenge Monotonie vorliegt. Die Ableitung darf auch in isolierten Stellen gleich $0$ werden: nicht aber in einem ganzen Teilintervall. Sonst würde nur noch (schwache) Monotonie vorliegen.

> Ist sie dann Monoton Steigend
> oder Fallend? Eigentlich ist sie dann doch Konstant wie z.
> B. y=2 oder?
>  
> Zu einer Funktion existiert doch nur eine Umkehrfunktion
> wenn die 1.te Ableitung der Funktion Streng Monoton
> steigend oder fallend ist. Stimmt das?

Nein. Betrachte etwa $f(x) := [mm] x^3$ [/mm] Die Ableitung dieser Funktion ist [mm] $f'(x)=3x^2$ [/mm] Wegen [mm] $f'(x)\geq [/mm] 0$ für alle [mm] $x\in \IR$ [/mm] und weil $f'(x)=0$ nur an der isolierten Stelle $x=0$ gilt, ist $f(x)$ streng monoton wachsend. Aber die Ableitung ist weder monoton wachsend noch monoton fallend. Genauer. Die Ableitung [mm] $f'(x)=3x^2$ [/mm] von $f$ ist für [mm] $x\leq [/mm] 0$ streng monoton fallend und für [mm] $x\geq [/mm] 0$ strent monoton wachsend.

Bezug

Bezug
Monotonie, Streng Monoton: Wichtig: Komme nicht weiter
Datum: 07:20 Mo 30.07.2007

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hi,

also: $\limes_{x\rightarrow0}\bruch{ln(x)}{x}$ das ganze ist Null / Null. Deshalb leite ich oben und unten ab.

Heraus kommt $\limes_{x\rightarrow0}\bruch{1}{x}$ Also kommt als Ergebnis unendlich heraus

$\limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{ln(x)}{x}$ das ganze ist unendlich durch unendlich, also ebenfalls ableiten:

$\limes_{x\rightarrow0}\bruch{1}{x}=0$ Dies ist eine Nullfolge.

Jetzt prüfe ich noch die Monotonie, dazu leite ich ab:

$f(x)=\bruch{ln(x)}{x}=ln(x)*\bruch{1}{x}$

$f'(x)=\bruch{1}{x}*\bruch{1}{x}+ln(x)*(-x^{-2}})$

$f'(x)=\bruch{1}{x^2}-\bruch{ln(x)}{x^2}}$

$f'(x)=\bruch{1-ln(x)}{x^2}}$

Ab hier weiß ich leider nicht was ich jetzt einsetzen soll oder machen soll.

Danke

Grüße Thomas

Bezug

Bezug
Monotonie, Streng Monoton: Antwort
Datum: 07:43 Mo 30.07.2007
Autor: Somebody

> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  Hi,
>  
>
> also: [mm]\limes_{x\rightarrow0}\bruch{ln(x)}{x}[/mm] das ganze ist
> Null / Null. Deshalb leite ich oben und unten ab.
>  
> Heraus kommt [mm]\limes_{x\rightarrow0}\bruch{1}{x}[/mm] Also kommt
> als Ergebnis unendlich heraus

Die Frage ist allerdings ob "unendlich" gleich [mm] $+\infty$ [/mm] oder gleich [mm] $-\infty$ [/mm] ist: es ist [mm] $\lim_{x\rightarrow 0+}\frac{\ln(x)}{x}=\red{-}\infty$. [/mm]

> [mm]\limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{ln(x)}{x}[/mm] das ganze ist
> unendlich durch unendlich, also ebenfalls ableiten:
>  
>
>
> [mm]\limes_{x\rightarrow0}\bruch{1}{x}=0[/mm] Dies ist eine
> Nullfolge.

Ich verstehe was Du meinst, aber Nullfolge ist wohl nicht exakt der richtige Ausdruck. Jedenfalls hast Du gezeigt: [mm] $\lim_{x\rightarrow +\infty}\frac{\ln(x)}{x}=0$. [/mm]

>
> Jetzt prüfe ich noch die Monotonie, dazu leite ich ab:
>  
> [mm]f(x)=\bruch{ln(x)}{x}=ln(x)*\bruch{1}{x}[/mm]
>  
> [mm]f'(x)=\bruch{1}{x}*\bruch{1}{x}+ln(x)*(-x^{-2}})[/mm]
>  
> [mm]f'(x)=\bruch{1}{x^2}-\bruch{ln(x)}{x^2}}[/mm]
>  
> [mm]f'(x)=\bruch{1-ln(x)}{x^2}}[/mm]
>  
> Ab hier weiß ich leider nicht was ich jetzt einsetzen soll
> oder machen soll.

Du musst nun das Vorzeichen von [mm] $f'(x)=\frac{1-\ln(x)}{x^2}$ [/mm] diskutieren. Da der Nenner [mm] $x^2$ [/mm] im Definitionsbereich von $f$ stets positiv ist, ist das Vorzeichen von $f'$ durch das Vorzeichen des Zählers [mm] $1-\ln(x)$ [/mm] bestimmt:

[mm]f'(x) \stackrel{>}{<} 0 \Leftrightarrow 1-\ln(x) \stackrel{>}{<} 0 \Leftrightarrow 1 \stackrel{>}{<} \ln(x) \Leftrightarrow \mathrm{e} \stackrel{>}{<} x[/mm]

Also ist $f'(x)>0$ für [mm] $x\in]0;\mathrm{e}[$ [/mm] und $f'(x)<0$ für [mm] $x\in ]\mathrm{e};+\infty[$. [/mm] Somit ist $f$ streng monoton wachsend für [mm] $x\in ]0;\mathrm{e}]$ [/mm] und streng monoton fallend für [mm] $x\in [\mathrm{e};+\infty[$. [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]