Monotonieverhalten < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:39 Mi 22.04.2009 | Autor: | oOMiNeOo |
Aufgabe 1 | 1)Welches Monotonieverhalten erwarten Sie?
a) x --> 1,2 hoch x
b) x --> 0,5 hoch x
c) x --> 2 *0,3 hoch x
d) x --> 3*2,5 hoch x |
Aufgabe 2 | 2) Wie ändert sich bei einer Exponentialfunktion f: x --> a hoch x der Funktionswert f(x), wenn man
a) x um 1 vergrößert
b) x um 2 verkleinert
c) x verdoppelt
d) x halbiert
e) x mit 3 multipliziert
f) x durch 3 dividiert?
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Hallo ihr Lieben!
Also ich mache gerade meine Hausaufgaben, jedoch verstehe ich die beiden oben genannten aufgaben ganz und gar nicht!
Wäre jemand so nett und würdes mir erklären?
Ist wirklich sehr wichtig für mich, da ich bald eine Klausur schreibe:(
Was ist denn mit dem Monotonieverhalten gemeint?
Der Verlauf der Parabel?
Muss ich bei "X" irgendwas einsetzen um das Verhalten bestimmen zu können?
Zu Aufgabe 2:
Kann ich bei "a" eine beliebige Zahl nehmen und dann einfach die oben genannten zahlen einsetzen oder wie ist das gemeint?
Danke im voraus und ganz liebe Grüße,
OoOMineOOo
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:53 Mi 22.04.2009 | Autor: | abakus |
> 1)Welches Monotonieverhalten erwarten Sie?
> a) x --> 1,2 hoch x
> b) x --> 0,5 hoch x
> c) x --> 2 *0,3 hoch x
> d) x --> 3*2,5 hoch x
> 2) Wie ändert sich bei einer Exponentialfunktion f: x -->
> a hoch x der Funktionswert f(x), wenn man
> a) x um 1 vergrößert
> b) x um 2 verkleinert
> c) x verdoppelt
> d) x halbiert
> e) x mit 3 multipliziert
> f) x durch 3 dividiert?
>
> Hallo ihr Lieben!
>
> Also ich mache gerade meine Hausaufgaben, jedoch verstehe
> ich die beiden oben genannten aufgaben ganz und gar nicht!
>
> Wäre jemand so nett und würdes mir erklären?
> Ist wirklich sehr wichtig für mich, da ich bald eine
> Klausur schreibe:(
>
> Was ist denn mit dem Monotonieverhalten gemeint?
> Der Verlauf der Parabel?
Hallo,
es geht darum, ob die Funktion monoton wachsend oder monoton fallend ist.
> Muss ich bei "X" irgendwas einsetzen um das Verhalten
> bestimmen zu können?
>
> Zu Aufgabe 2:
> Kann ich bei "a" eine beliebige Zahl nehmen und dann
> einfach die oben genannten zahlen einsetzen oder wie ist
> das gemeint?
Das solltest du auf alle Fälle erst mal tun.
Nimm dir irgendein a, dazu irgendein x und rechne [mm] a^x [/mm] aus.
Vergrößere x um 1, errechne erneut [mm] a^x. [/mm] Vergleiche beide Ergebnisse. Überprüfe deine so gewonnene Vermutung, indem du es mit einem anderen a und den selben beiden x-Wertén wiederholst.
Gruß Abakus
>
> Danke im voraus und ganz liebe Grüße,
>
> OoOMineOOo
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