Multiplikationsaufgabe < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 02:35 Mo 18.10.2004 | Autor: | gringo |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe hier eine Aufgabe, die ich nicht lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Danke im Voraus.
Ersetze in der nachfolgenden Multiplikation alle S durch gerade und alle U durch ungerade Zahlen, so dass eine korrekte Rechnung entsteht.
USU x UU (*=Lückenfüller)
***USSSU
gruß gringo
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:44 Mo 18.10.2004 | Autor: | Marc |
Hallo gringo,
> Ich habe hier eine Aufgabe, die ich nicht lösen kann. Ich
> hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Danke im Voraus.
Wo liegen denn deine Probleme?
> Ersetze in der nachfolgenden Multiplikation alle S durch
> gerade und alle U durch ungerade Zahlen, so dass eine
> korrekte Rechnung entsteht.
>
> USU x UU (*=Lückenfüller)
> ______________
>
> ***UUU
> ****SUSU
> ______________
> ***USSSU
Du hast dir doch bestimmt schon etwas zu der Aufgabe überlegt, bitte lass' uns daran teilhaben.
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 05:38 Mo 18.10.2004 | Autor: | gringo |
also klar hatte ich mir notizen gemacht, aber es war halt nix genaues, ein bisschen probiert. Hab im i-net nach ähnlichen aufgaben gesucht aber nie eine so aufgebaute wie diese gefunden, wo keine Zahl vorgegeben ist.
|
|
|
|
|
Hallo gringo!
Also, ich denke mal, man müsste da mit Probieren eigentlich hinkommen. Was man sich als erstes überlegt, ist:
zwei gerade Zahlen ergeben miteinander multipliziert auch immer wieder eine gerade Zahl, zwei ungerade miteinander multipliziert ebenfalls, und eine gerade Zahl mit einer ungeraden Zahl multipliziert ergibt eine ungerade Zahl.
Und dann weiß ich eigentlich gar nicht, was man da noch machen muss - gilt das dann nicht für fast alle Zahlen? (vielleicht muss man beim Übertrag noch etwas aufpassen oder rumspielen - ich glaube aber, dass deine Buchstaben etwas verrutscht sind..., sonst würde ich es mal ausprobieren).
Viele Grüße und viel Erfolg beim Ausprobieren
Nachtrag: Sorry, hab' mich wohl vertan. Wenn man das ausprobiert, ist es eigentlich klar, aber beim Aufschreiben habe ich wohl nicht mehr drüber nachgedacht. Sorry.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:26 Do 28.10.2004 | Autor: | Balou |
Nur eine kurze Anmerkung zur Multiplikation:
gerade x gerade = gerade
ungerade x ungerade = ungerade
ungerade x gerade = gerade!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:36 Do 28.10.2004 | Autor: | gringo |
Danke erstmal für die guten Tips. Nur wenn ich diese auf die Aufgabe beziehe kommt das ja shcon gar nicht hin. Die 2. zeile kann ja dann schon gar nicht mehr sein. Es kommt ja UUU ( also drei ungerade zahlen raus) :/ , weil ind der Uafagenstellung ja einmal gerade x ungerade gerechnet wird und daraus ja eine gerade zahl rauskommen müsste, was ja nicht der Fall ist.
|
|
|
|