Normalform < Datenbanken < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:50 Fr 01.02.2008 | Autor: | belf |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
In welcher Normalform ist die Tabelle? Begründen Sie. |
Hallo
Ich habe wirklich Schwierigkeiten mit diesem Beispiel. Da ein Land nur eine Hauptstadt hat, und eine Hauptstadt nur zu einem bestimmten Land gehören kann, hätten wir HNr, LandKod und Land als Schlüsselkandidat (alle getrennt von einander). Dann, da es keinen zusammengesetzen Schlüssel gibt, könnte man sagen, dass die Tabelle in 2NF ist. Trotzdem bin ich nicht davon überzeugt. Viele Leute sagen, die Tabelle sei nur in 1NF. Ich bin verwirrt, traut sich jemand mir eine Antwort darauf zu geben ?
Vielen Dank
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:08 Sa 02.02.2008 | Autor: | fausto |
Guten Tag
> dass die Tabelle in 2NF ist
Das ist wohl so unter der Voraussetzung, dass kein Land mehrere Hauptstädte hat.
> Trotzdem bin ich nicht davon überzeugt
Ist wohl ein Zeichen guter Intuition: Das Beispiel ist etwas künstlich (wie alle Beispiele?). In einem etwas realitätsnäheren Szenario würden wohl auch andere Städte als nur die Hauptstadt vorkommen und man würde dann etwas anders modellieren wollen. Zum Beispiel die Städte in eigene Tabelle.
Hoffe es ist jetzt etwas klarer...
Gruss
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:05 Do 13.11.2008 | Autor: | Nataliee |
Stimme auch zu, in 2NF da hier schon die Relation Hauptstädte heißt
und so nur dies vorkommen sollen. Demnach ist LK und L allein als Prim. zugelassen.
|
|
|
|