| Nullstellenberechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 14:14 Sa 29.09.2007 |   | Autor: | fertig | 
 Hallo,
 ich soll eine Nullstellenberechnung von "y=cos x=c" machen. Ich habe allerdings eine komplette Kurvendiskussion gemacht, bei der dann letzendlich nur herrausgekommen is, dass die Nullstelle [mm] "k*\pi" [/mm] ist.
 Nur, dass scheint mir dann doch zu wenig zu sein. Jedoch weiß ich nicht wie ich die Nullstelle richtig berechnen könnte.

Mfg,
 fertig.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo,

warum du eine komplette Kurvendiskussion gemacht hast verstehe ich nicht so ganz. Immerhin willst du ja ausschließelich die Nullstellen haben, also die Werte bei der y = cos (x) = 0 .

Demnach [mm] \Rightarrow cos (x) = 0 [/mm]

Da cos x eine periodische Funktion ist gibt, es unendliche viele Nullstellen. Die sind  [mm] k*\bruch {\pi}{2}  [/mm] für alle [mm] k  \in \{1,3,5,...} \} [/mm]

Die Nullstellen die du rausbekommen hast sind für sin  x. (Siehe
 ![[]](/images/popup.gif) Sinus und Kosinus - Wikipedia) 
 P.S. (Sorry für das viele bearbeiten, der das mit dem Link hat nicht ganz geklappt)

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 13:37 So 30.09.2007 |   | Autor: | Marc | 
 Hallo zusammen,

> warum du eine komplette Kurvendiskussion gemacht hast
 > verstehe ich nicht so ganz. Immerhin willst du ja
 > ausschließelich die Nullstellen haben, also die Werte bei
 > der y = cos (x) = 0 .
 >
 > Demnach [mm]\Rightarrow cos (x) = 0[/mm]
 >
 > Da cos x eine periodische Funktion ist gibt, es unendliche
 > viele Nullstellen. Die sind  [mm]k*\bruch {\pi}{2} [/mm] für alle [mm]k  \in \{1,3,5,...} \}[/mm]

oder natürlich [mm] $k\in\{-1,-3,-5,\ldots\}$, [/mm] also insgesamt [mm] $k\in\{\ldots,-5,-3,-1,1,3,5,\ldots\}$.
 [/mm]

Eine bessere Schreibweise für die Lösungen --wie ich finde-- ist aber:
 [mm] $x_k=k*\pi+\bruch{\pi}{2}$ [/mm] mit [mm] $k\in\IZ$
 [/mm]

Viele Grüße,
 Marc

|  |  | 

|