Nullstellenberechnung x³ < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:25 So 27.02.2005 | Autor: | MJ1104 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
hallo!
Ich hab da so eine Frage.....
naja im letzten Schuljahr haben wir das mal besprochen, hab es allerdings schon vergessern.... Wäre echt hilfreich wenn jemand helfen könnte!
f(X) = x³ - 13x² + 36
Mit substitution geht das ja net......
|
|
|
|
Hallöchen!
Wir haben das am Anfang des Jahres gemacht
Also ein Ergebnis hab ich nicht, aber ich kenne folgende Methoden, Nullstellen heraus zu kriegen:
1. pq-Formel
2. Substitution
4. geschicktes Ausklammern
3. Raten
Ja nun, dadurch, dass du hier weder 1., 2. noch 3. anwenden kannst, musst du vermutlich eine Nullstelle raten! Wenn ich mich nicht irre!
Mein Lehrer hat uns empfohlen dabei immer mit Zahlen um die Null anzufangen.
Ich wünsch dir viel Erfolg,
schöne Grüße miniscout
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:19 So 27.02.2005 | Autor: | neo2k |
Falls man es nicht rechnerisch schaffen kann, dann bediene man sich eines "Plotters", z.B. TurboPlot :) kann ich nur empfehlen; liefert sehr brauchbare Ergebnisse :)
MfG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:45 Mo 28.02.2005 | Autor: | bigj26 |
Hallo. bist du dir sicher, daß du nicht irgendwie eine falsche Aufgabe abgeschrieben hast, oder so?
Ich hab die Funktin mal plotten lassen und mal die Nullstelle ausgerechnet... da kommt man mit raten nicht dran.
Die liegt irgenwo zwischen -14 und -13 ...
ich hab das hier raus:
- [mm] \bruch{1}{3}(2683+36*\wurzel{1830})^{\bruch{1}{3}} [/mm] - [mm] \bruch{169}{3*(2683+36*\wurzel{1830})^{\bruch{1}{3}}} [/mm] - [mm] \bruch{13}{3}
[/mm]
bis dann
bigj26
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:59 Mo 28.02.2005 | Autor: | MJ1104 |
Danke für all eure Hilfen!
Wie ich heute bemerkt habe, hab ich die Aufgabe falsch abgeschrieben....
Es hätte f(X) = x³ - 13x² + 36x heißen müssen!
Da muss man ja nur ausklammern und dann die pq formel anweden!
Trotzdem danke für eure Hilfen!
|
|
|
|
|
ansonsten wäre es auch wahrscheinlich nur mit dem newtonschen tangentenverfahren gegangen.
|
|
|
|