Numerische Mathematik < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | 1.) Gegeben sei folgende Wertetabelle:
[mm] x_{i}: [/mm] 0 1 2
[mm] f_{i}: [/mm] 1 -1 -1
Bestimmen Sie ein interpolierendes Polynom minimalen Grades mit Hilfe der Lagrange-Interpolation. |
Aufgabe 2 | 2.) Der Wertetabelle aus Aufgabe 1 sei der Interpolationspunkt (4,5) hinzugefügt. Bestimmen Sie das zugehörige interpolierende Polynom mithilfe der Methode der dividierten Differenzen. Vergleichen Sie Ihr Ergebnis mit dem aus Aufgabe 1. |
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Aufgabe 1 habe ich schon fertig:
[mm] p_{n}(x) [/mm] = x² - 3x +1
Es war zwar heute nur eine Probevorlesung, aber Aufgabe 2 würde ich gerne schon noch als "verstanden" abhaken. "Newton Darstellung" kann ich noch erwähnen. Schön wäre es vorerst noch mit einer allgemeinen Formel, damit ich nachvollziehen, was wo eingesetzt wurde.
Hoffentlich ist das Thema hier richtig...
|
|
|
|
Hallo,
.
Suchst Du das?
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Das habe ich auch schon gelesen. Hilft mir aber nicht weiter.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:16 Fr 08.10.2010 | Autor: | Arcesius |
Hallo
> Das habe ich auch schon gelesen. Hilft mir aber nicht
> weiter.
Inwiefern nicht? Ich meine, du musst nichts weiteres tun als in diesem Schema hier deine Zahlen einsetzen, dann biste fertig..
Wo steckst du denn fest?
Grüsse, Amaro
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:20 Fr 08.10.2010 | Autor: | leduart |
Hallo christian
Du solltest sagen, was du daran nicht verstehst, oder die darstellung aus deiner Vorlesung posten und daran zeigen, wo du scheiterst.
vielleicht kommst du mit der seite wo ein Bsp vorgerechnet wird weiter?
http://www.numerik.mathematik.uni-mainz.de/didaktikseminar/Gruppe2b/index.html
klick dich da weiter zu Newton usw.
gruss leduart
|
|
|
|
|
Danke sehr; Beispiele helfen mir immer. Durch die kann ich mich problemlos durcharbeiten.
|
|
|
|