Nutzen der Vektorgeometrie? < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:44 Mo 03.01.2005 | Autor: | ButcherC |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich befasse mich in meiner Facharbeit mit Vektorgeometrie und hab mich gefragt wo man Vektorgeometrie braucht!!
Ich habe viel gegoogelt, aber nichts gefunden!!!
Daher meine Frage: Wer kann mir konkrete Beispiele geben
-> Wo wird Vektorgeometrie genutz?
-> Wie sieht das aus?
-> Wo findet man sie im täglichen Leben?
-> ....
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:36 Mo 03.01.2005 | Autor: | ois |
Hallo ButcherC
Ein Beispiel, wo Vektorgeometrie in der Praxis verwending findet, sind Schwingungsmessungen.
Zum Beispiel beim Auto: Bevor ein Auto in Serie geht müssen ja unzählige Schwingungsmessungen vorgenommen werden. Dazu wird gewissermaßen im Auto ein Koordinatensystem angelegt. Die x-Achse zeigt dabei nach hinten, die y-Achse glaub ich von Fahrer zu Beifahrerseite (bei Autos, wo der Fahrer wie in D links sitzt), die z-Achse zeigt nach oben.
Auf bestimmte Punkte der Karosserie werden bei der Messung Kräfte in unterschiedlichen Schwingungen ausgeübt. Die Kräfte erfolgen in oder gegen eine best. Koordinatenachsenrichtung. Ein Sensor misst dabei die Stärke der übertragenen Kraft (Länge des Vektors). Viele andere Sensoren an verschiedenen Punkten an unterschiedlichen Teilen des Autos messen dazu in welchen Richtung(en) und wie stark diese Punkte dabei mitschwingen.
Ich glaube, das ist ein gutes Beispiel, es gibt aber bestimmt noch viele weitere, drum mach ich den Status der Frage auf teilweise beantwortet.
Gruß
ois
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:10 Di 04.01.2005 | Autor: | Loddar |
Guten Morgen ButcherC,
im täglichen Leben "erlebst" Du es in jedem Augenblick:
Die ganze Mechanik / Statik ist auf Vektorgeometrie aufgebaut.
Schließlich sind Kräfte eine vektorielle Größe, da nicht nur Größe der Kraft [mm] ($\hat=$ [/mm] Länge des Vektors) sondern auch die Richtung und/oder Wirkungsweise der Kraft eine Bedeutung haben.
Um also diverse Kräfte überlagern zu können, die verschieden groß und verschiedene Richtungen haben, werden die Berechnungen mit Vektorgeometrie durchgeführt ...
Zum Beispiel, um auch solche Fragen beantworten zu können:
Vektor und Masse einer Laterne ...
Grüße Loddar
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:46 Di 04.01.2005 | Autor: | wluut |
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, wie 3D-Grafik im Computer funktioniert?
Meistens setzen sich die Objekte aus Polygonen zusammen, die dann mit einer Textur überzogen werden. Von den Objekten kennt man die Positionen im 3D-Raum (jede Ecke hat einen Koordinatenvektor).
Um die Szene aber richtig auf dem (2D-)Bildschirm darzustellen, wird jetzt mit Hilfe von Vektorgeometrie eine Projektion auf die Sichtebene berechnet. Dazu muss man berechnen, welche Flächen sichtbar sind und welche nicht usw.
Das beruht alles auf Vektorgeometrie und ist glaube ich auch als Beispiel ziemlich gut zu verwenden.
Google doch mal im Netz zu Computergraphik, oder schau dir die Screenshots von alten Spielen an, da kann man die Polygone noch sehr gut erkennen. Z.B. war Elite 1983 eines der ersten (wenn nicht das erste) Computerspiel mit 3D-Vektorgrafik (C64). Damals war es noch zu aufwändig, die Flächen auszufüllen, man hat nur die Kanten der Objekte gesehen. Trotzdem war es damals DER Bringer
Ein anderes Beispiel findest du in Fabriken, die mit Robotern arbeiten. In welchem Winkel müssen die Gelenke stehen, damit der Greifarm genau in der richtigen Position landet, und ohne auf dem Weg dahin alles kaputt zu machen
Viele Grüße,
wluut
|
|
|
|