www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Obergrenze von Summen
Obergrenze von Summen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Obergrenze von Summen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:53 Mi 19.01.2005
Autor: BAGZZlash

Hallo!

Mir hat sich heute folgendes Problemchen aufgetan:  Für welches T ist die Gleichung  [mm] \summe_{t=1}^{T} 0,6^{t}=1 [/mm] erfüllt? Die Lösung: Für keins. Durch Ausprobieren findet man, daß für T = 2 die linke Seite 0,96, also zu klein, für T = 3 mit 1,176 zu groß ist. T müsste also  [mm] \in [/mm] (2,3) sein. Da T jedoch selbstverständlich eine ganze Zahl sein muß, existiert keine Lösung. Trotzdem: Gibt es eine Möglichkeit, die Grenzen, zwischen denen T liegen muß (oder zumindest eine davon), analytisch zu bestimmen, d.h. ohne simples Ausprobieren? Vielen Dank im Voraus!

BAGZZlash

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Obergrenze von Summen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 Mi 19.01.2005
Autor: andreas

hallo

ich weiß zwar nicht so genau, ob du das wissen wolltest, aber die summe kann man exakt berechnen (es ist nämlich eine geometrische summe):

[m] \sum_{t=1}^T \left( \frac{3}{5} \right)^t = \frac{ \left( \frac{3}{5} \right)^{T+1} - \frac{3}{5}}{\frac{3}{5}-1} = \frac{3}{2} \left( 1 - \left( \frac{3}{5} \right)^{T} \right) [/m]

wenn man dies nun gleich eins setzt kann man die gleichung ja nach $T$ auflösen.

grüße
andreas

Bezug

Bezug
Obergrenze von Summen: Weitere Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:30 Do 20.01.2005

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Leider war das tatsächlich nicht das, was ich wissen wollte.
Ich muß eine Summe vom Typ  [mm] \summe_{t=1}^{T} x^{t} [/mm] gleich einen Wert y setzen und herausfinden, wie oft die Summe "durchlaufen" werden muß, um die Gleichheit herzustellen. Hierbei will ich auf Ausprobieren verzichten! :-)

Bezug

Bezug
Obergrenze von Summen: noch ein versuch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Do 20.01.2005
Autor: andreas

hallo

versteh ich das richtig, dass du ganz allgemien die gleichung

[m] \sum_{t=1}^T x^t = y [/m]

lösen willst? dann habe ich vorher nämlich schon das entscheidende stichwort geliefert: geometrische summenformel. man kann ganz allgemien zeigen (das ist eine einfache vollständige induktion), dass [m] \sum_{t=1}^T x^t = \frac{x^{T+1} - x}{x-1} \qquad \textrm{für } x \not= 1 [/m]. somit vereinfacht sich die von dir zu lösende gleichung zu [m] \frac{x^{T+1} - x}{x-1} = y \; \Longleftrightarrow \; x^{T+1} = y(x-1) + x \; \Longleftrightarrow \; T = \frac{\ln(y(x-1) + x)}{\ln x} - 1 [/m], wobei das natürlich nur dann ein sinnvolles ergebnis für dein problem liefert, wenn $T$ eine natürliche zahl ist!

wenn das wieder nicht deine frage war, musst du die etwas konkreter stellen - ich weiß nämlich wirklich nicht, was du sonst willst!

grüße
andreas

Bezug

Bezug
Obergrenze von Summen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Do 20.01.2005

Hi!

Super, vielen Dank. Das war genau das, was ich wissen wollte. Sorry bitte für die unpräzise Formulierung... :-)
Hmm, naja, wenn man's weiß, ist's ja einfach. Hätte man ja fast selber drauf kommen können. Okay, wäre ich aber nie, ich hab's nicht so mit Reihen und Summen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]