www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Ordnung einer Menge
Ordnung einer Menge < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ordnung einer Menge: Bestimme Ordnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:59 Mi 07.09.2005
Autor: MrPink

Hallo, ich Soll die Ordnung aller Element von S4 Bestimmen ( die 4 soll klein sein und es handelt sich um alle Permutationen auf 4 Elementen )

Ich habe durch aufschreiben 16 Heraus bekommen, ich weiss aber erstens nicht ob es richtig ist, und würde zweitens gerne wissen ob es irgend eine Formel gibt, um die Anzahl der Elemente in Sx zu berechnen. Wenn ja könnte mir jemand diese Formel erklären!? Ist doch bestimmt rekursiv

Danke im Voraus

        
Bezug
Ordnung einer Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:26 Do 08.09.2005
Autor: djmatey

Hallöchen,
also Du willst die Ordnung der Gruppe bestimmen und nicht die Ordnung aller Elemente der Gruppe!? Das ist ein Unterschied, denn jedes Element der Gruppe hat auch eine Ordnung!
Die Ordnung der Gruppe [mm] S_{n} [/mm] (d.h. die Anzahl ihrer Elemente) berechnet sich durch n!, in Deinem Fall der  [mm] S_{4} [/mm] ergeben sich also 4! = 24 Elemente
Woher kommt das?
Es geht ja um die Anzahl der Permutationen auf 4 Elementen. Wie viele Möglichkeiten gibt es für das erste Element (an welcher Stelle es stehen kann)? 4 Stück! Für das zweite gibt es dann noch drei Möglichkeiten, für das dritte 2, und für das letzte nur noch 1. Das Prinzip ist natürlich für alle n dasselbe.
Beste Grüße,
djmatey

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]