Oxidationszahlen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:06 So 02.12.2007 | Autor: | Lapuca |
Aufgabe | Wie ermittelt man Oxidationszahlen? |
Ich bräuchte dringend Hilfe in Sachen Oxidationszahlen.
In meinem Chemiebuch steht darüber leider nichts drin und von dem Arbeitsblatt was wir bekommen haben versteh ich ehrlich gesagt nur Bahnhof.
Könnte mir hier vielleicht jemand in verständlichem deutsch erklären was Oxidationszahlen sind und wie sie ermittelt werden?
Vielen Dank im vorraus!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:00 So 02.12.2007 | Autor: | Lapuca |
erstmal vielen dank für die links! der 2. hat mir sehr weiter geholfen, habs jetzt glaub ich so einigermaßen verstanden.
bei solchen sachen wie die ermittlung der oxidatioszahlen bei zB [mm] KMnO_4 [/mm] oder [mm] H_3PO_4 [/mm] oder so ists mir jetzt klar wie das funktioniert. nur hierbei komme ich irgendwie nicht weiter: SbOCl die oxidationszahl für Sb müsste dann nach meiner rechnung +V sein, in den lösungen steht aber +III.
oder auch bei CuSCl da geht es bei mir irgendwie auch nicht auf...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:20 So 02.12.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo!
> weiter: SbOCl die oxidationszahl für Sb müsste dann nach
> meiner rechnung +V sein, in den lösungen steht aber +III.
> oder auch bei CuSCl da geht es bei mir irgendwie auch
> nicht auf...
>
Antimonhypochlorit:
O hat die OZ: -II
Cl hat die OZ: -I
Sb, somit OZ: +III
Versuch doch einfach noch mal das CuSCl.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:37 So 02.12.2007 | Autor: | Lapuca |
hi
hmm... klingt logisch ^^
aber bei CuSCN ... S = -II C = IV N = +I demnach müsste dann Cu = -III sein. die lösung soll aber +I heißen...
langsam bin ich jetzt völlig verwirrt...
|
|
|
|
|
Hallo,
[mm] SCN^{-} [/mm] ist das Thiocyanation, das Anion der einbasigen Thiocyansäure HSCN, deren Strukturformel Du hier findest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thiocyans%C3%A4ure
Die Elektronegativitäten sind: H(2,2) ; S(2,6) ; C(2,5) ; N(3,0).
Folglich sind die Oxidationszahlen im Thiocyanation, wenn die negative Ladung am Schwefel lokalisiert ist: N(-III) ; C(+IV) ; S(-II); macht zusammen -I, was ja mit der einfachen negativen Ladung des Ions im Einklang steht.
Folglich hat Kupfer hier die Oxidationszahl +I, also auch die Ladung +1.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:26 So 02.12.2007 | Autor: | Lapuca |
vielen dank!
mir ist grad auch klar geworden wodrin mein fehler lag... ich hab die ganze zeit Stickstoff (N) mit Natrium (Na) verwechselt! dann ists ja kein wunder wenn da was anderes rauskommt *lol*
aufjedenfall vielen vielen dank für die Hilfe!!!
lg Pia
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:06 Mo 03.12.2007 | Autor: | Martinius |
Hallo ONeill,
deine Oxidationszahlen im SbOCl stimmen, aber es ist kein Hypochlorid. Sonst wäre die Oxidationszahl des Antimons +I.
Es handelt sich um Antimon(III)chloridoxid.
LG, Martinius
|
|
|
|