www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Permutations-& Symmetriegruppe
Permutations-& Symmetriegruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Permutations-& Symmetriegruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Mo 17.09.2007
Autor: Miezekatze

Aufgabe
Facharbeit zum Thema:"Endliche Gruppen bis zur Ordnung 8"

Hi ihr.
Ich muss eine Facharbeit über endliche Gruppen schreiben und bin dabei auf das Problem gestoßen, dass ich nicht weiß, was genau der Unterschied zwischen einer Permutations- und einer Symmetrischen Gruppe ist. Ich habe zwar rausgefunden, dass Permutationsgruppen Untergruppen der Symmetriegruppen sind, weiß aber sonst nicht, was der Zusammenhang ist.Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :-).

Danke schon mal.
Miezekatze

*Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. *


        
Bezug
Permutations-& Symmetriegruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 Mo 17.09.2007
Autor: andreas

hi

im prinzip weißt du schon alles...
die symmetrische gruppe einer menge ist die gruppe der bijektiven selbstabbildungen dieser menge. eine permutationsgruppe hingegen ist eine beliebige untergruppe einer symmetrischen gruppe. siehe etwa []hier und []hier.

grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
Permutations-& Symmetriegruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 Mo 17.09.2007
Autor: Miezekatze

Ja, aber mein Problem ist, dass ich da den Übergang nicht so ganz verstehe und mir nicht vorstellen kann. Wie kann denn eine Gruppe von Permutationen (also eine Gruppe von Vertauschungen) eine Untergruppe und somit ein Teil einer Gruppe von Symmetrien eines Körpers sein? Das sind doch völlig verschiedene Dinge, oder? Denk ich da jetzt falsch?

Bezug
                        
Bezug
Permutations-& Symmetriegruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 Mo 17.09.2007
Autor: andreas

hi

ich glaube das problem kommt daher, dass du hier zwei verschieden wörter durcheinander wirfst: auf der einen seite gibt es die symmetriegruppen geometrischer objekte (siehe []hier) und die symmetrischen gruppen (siehe []hier). das sind zwei verschieden objekte. permutationsgruppen sind nun genau die untergruppen der symmetrischen gruppen.

grüße
andreas

Bezug
                                
Bezug
Permutations-& Symmetriegruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Mo 17.09.2007
Autor: Miezekatze

Oh. Stimmt, das war mein Problem. Danke dafür schonmal ;-). Aber jetzt muss ich doch nochmal genau nachfragen: hat eine symmetrische Gruppe dann gar nichts mit Symmetrien zu tun? Wie muss ich mir die denn dann vorstellen?
Liebe Grüße
Miezekatze

Bezug
                                        
Bezug
Permutations-& Symmetriegruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:46 Mo 17.09.2007
Autor: andreas

hi

naja, die symmetrische gruppe hat schon etwas mit symmetrien zu tuen, der name ist aber eher historisch bedingt und kommt von den sogenannten "symmetrischen funktionen". das sind funktionen in $n$ variablen, die unter der wirkung der symmetrischen gruppe immer das selbe ergebnis liefern, also

$ [mm] f(x_1, x_2, [/mm] ..., [mm] x_n) [/mm] = [mm] f(x_{\sigma (1)}, x_{\sigma (2)}, [/mm] ..., [mm] x_{\sigma (n)})$ [/mm] für alle [mm] $\sigma \in [/mm] S_$.

mit den symmetrien geometrischer objekte hat der name erstmal nicht soviel zu tuen. (allerdings ist natürlich nach dem satz von cayley jede symmetriegruppe isomorph zu einer untergruppe einer symmetrischen gruppe).

grüße
andreas


Bezug
                                                
Bezug
Permutations-& Symmetriegruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:59 Mo 17.09.2007
Autor: Miezekatze

Super. Du kennst dich da ja voll aus ;-). Wenn du mich auf das mit den Symmetriegruppen/symmetr. Gruppen nicht hingewiesen hättest, hätte ich das falsch in meiner Facharbeit geschreiben. Also ein großes Danke :-)

Bezug
                                                        
Bezug
Permutations-& Symmetriegruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:46 Di 18.09.2007
Autor: Miezekatze

Hi.

Ich habe mich jetzt zu den Permutationsgruppen und symmetrischen Gruppen weiter eingelesen und habe in dem Buch "Algebra" von Ernst Kunz festgestellt, dass dieser Permutationsgruppen mit symmetrischen Gruppen gleichsetzt. So schreibt er zum Beispiel:"An speziellen Gruppen trat nur die Permutationsgruppe n-ten Grades (symmetrische Gruppe) auf, ..." . Aber ich dachte schon, dass die beiden Gruppen sich unterscheiden. Oder tun sie das doch nicht?

Liebe Grüße.
Miezekatze

Bezug
                                                                
Bezug
Permutations-& Symmetriegruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Di 18.09.2007
Autor: andreas

hi

das ist natürlich definitionssache. aber in der regel bezeichnet man alle untergruppen symmetrischer gruppen als permutationsgruppen, so wie es in dem weiter oben verlinkten wikipedia-artikel beschrieben ist. allerdings kann das bei manchen autoren auch davon abweichen, da muss man dann eben sehen, wie das in dem speziellen fall definiert ist.

grüße
andreas

Bezug
                                                                        
Bezug
Permutations-& Symmetriegruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:32 Di 18.09.2007
Autor: Miezekatze

Gut. Dann werd ich nochmal ein paar Bücher dazu wälzen und im Internet schaun, ob ich noch mehr dazu finde. Danke schonmal.

Gruß, Miezekatze

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]