Plotten der Mandelbrotmenge < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Schreibe ein Programm, das die Mandelbrotmenge bzw. ein anderes das eine Julia-Menge darstellt. |
Hallo Zusammen
Im Grundsatz habe ich diese Programme fertig skizziert. Aber was ich weder im Internet noch in meinen Matlab-Skripta finde, ist wie kann ich einen Punkt aus meshgrid explizit auswählen (1. Frage; nicht X(k) oder Y(l) sondern die "Kombination" davon) und dann, wenn er die geforderten Bedingungen erfüllt eine Farbe zuordnen (2. Frage).
Unser Übungsleiter hat etwas gesagt von pcolor, aber dann müsste ich dem Punkt eine Höhe zuweisen, aber auch dazu müsste ich wissen wie ich explizit jedem Punkt in meinem Koordinatensystem aufgrund seiner Konvergenzeigenschaften eine Höhe zuweise. Was wiederum heisst, meine erste Frage ist eigentlich der springede Punkt.
Vielen Dank für eure Erklärungs- und Hilfeversuche.
Liebe Grüsse
Cassi
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:19 Do 17.02.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich weiss nicht, ob ich die frage richtig verstanden habe, aber warum weisest du nicht jedem punkt (x,y) einfach eine dritte Koordinate z zu mit z=k*Ordnung der Iteration? dann gibts das pcolor in matlab. wenn du (x,y,z) plottest
gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:26 Do 17.02.2011 | Autor: | felixf |
Moin Cassi,
> Im Grundsatz habe ich diese Programme fertig skizziert.
> Aber was ich weder im Internet noch in meinen
> Matlab-Skripta finde, ist wie kann ich einen Punkt aus
> meshgrid explizit auswählen (1. Frage; nicht X(k) oder
> Y(l) sondern die "Kombination" davon) und dann, wenn er die
> geforderten Bedingungen erfüllt eine Farbe zuordnen (2.
> Frage).
vielleicht hilft dir ein Beispiel:
1: |
| 2: | >> [X,Y] = meshgrid(-0.5:0.5:0.5)
| 3: |
| 4: | X =
| 5: |
| 6: | -0.5000 0 0.5000
| 7: | -0.5000 0 0.5000
| 8: | -0.5000 0 0.5000
| 9: |
| 10: |
| 11: | Y =
| 12: |
| 13: | -0.5000 -0.5000 -0.5000
| 14: | 0 0 0
| 15: | 0.5000 0.5000 0.5000
|
Der Punkt (k, l) (das sind natuerliche Zahlen von 1 bis 3 in diesem Beispiel) hat also die x-Koordinate X(k, l) und die y-Koordinate Y(k, l), und du willst ihm die Hoehe Z(k, l) zuweisen.
Ich hoffe das hilft dir weiter...
LG Felix
|
|
|
|