Politik als Konstrukt < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen ,
ich bereite mich gerade auf meine Politikklausur vor und habe in meinem Skript eine Notiz gefunden, die ich nicht mehr verstehe.
Politik sei ein sprachliches Konstrukt.
Was bedeutet das? Mir ist bewusst, dass Politisches als sprachliches Produkt vom Sprachniveau der Beteiligten abhängig ist. Aber was ist ein sprachliches Konstrukt?
Liebe Grüße
Sarah
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 07:21 Di 17.01.2012 | Autor: | Josef |
Hallo Sarah,
>
>
> ich bereite mich gerade auf meine Politikklausur vor und
> habe in meinem Skript eine Notiz gefunden, die ich nicht
> mehr verstehe.
>
> Politik sei ein sprachliches Konstrukt.
>
> Was bedeutet das? Mir ist bewusst, dass Politisches als
> sprachliches Produkt vom Sprachniveau der Beteiligten
> abhängig ist. Aber was ist ein sprachliches Konstrukt?
>
>
"Unter Satz versteht man also ein sprachliches Konstrukt, das potentielle Autonomie hat und das ein Finitum enthält.
Ein Konstrukt wie “Ich glaube, dass Anna heute in die Arbeit geht” ist als Satz zu betrachten. Hier liegen nicht zwei Sätze vor, sondern nur ein Satz, entsprechend unserer Definition.
Weder “Ich glaube” noch “dass Anna heute in die Arbeit geht” sind potentiell autonom, sie erfüllen nicht die Bedingung der potentiellen Autonomie."
Quelle: www.ucdc.info/cd/doc/1070/DER%20%20SATZ.doc
Konstrukt:
Bedeutungen:
[1] Gebilde, Zusammensetzung; im Unterschied zu Konstruktion beschreibt Konstrukt allein einen Zustand als Ergebnis des Konstruierens
"Kon·s·t·rụkt das <Konstrukts (Konstruktes), Konstrukte> (wissenschaftliche) Arbeitshypothese, gedanklich konstruiertes Gebilde als Erklärungshilfe"
Quelle: TheFreeDictionary.com Deutsches Wörterbuch. © 2009 Farlex, Inc. and partners.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|