www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Prävalenz und Co.
Prävalenz und Co. < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prävalenz und Co.: kontrolle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:38 Do 07.02.2008
Autor: canuma

Aufgabe
10 000 Patienten werden untersucht. Bei 396 wird die Krankheit diagnostiziert. Später stellte sich heraus, dass von den 396, 196 wirklich krank waren. Außerdem wurde bei 5 Patienten die Krankheit nicht erkannt, obwohl sie an ihr erkrankt waren.

Schätzen sie die Prävalenz, Sensitivität, Spezifität, den pos. und neg. Vorhersagewert.

Hab ich das richtig erkannt? Ich bin verwundert, da in der Aufgabe Schätzen steht, man kann die gesuchten Größen doch ausrechen. oder?

P(D)=390/10 000     alle Diagnosen.
P(D|-K)=200/10 000  Fehler 1.Art
P(-D|K)=5/10 000    Fehler 2.Art
P(D|K) =196/10 000  Sensitivität
P(-D|K)=9599/10 000 Spezivität

der Rest ist mir dann klar.

Danke schon mal im voraus.

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Prävalenz und Co.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:32 Fr 08.02.2008
Autor: Maggons

Hallo!

Da sich zuweilen niemand hierzu äußert, mache ich es mal.

"Schätzen" ist wohl auch beim Abitur einer der schwammigsten Operatoren überhaupt; ich setze ihn mal gleich mit "ermitteln sie experimentell" auf meiner Liste der dummen Ausdrücke.

Schätzen ist, so wie ich es in letzter Zeit erlebt habe, so gemeint, dass man zunächst einen ungefähren Schätzwert geben soll, welchen man aber kaum rechnerisch herleiten kann.
Dann folgt oft der Zusatz: Überprüfen sie ihr Ergebnis rechnerisch.

Wenn da also "Schätzen sie.." steht, mache ich immer zunächst mal sowas wie "Ja, könnte bei ~5% liegen" und rechne anschließend; wenn du das Schätzen weg lässt, naja.

Ich frage mich, ob es im Abitur dann Abzug für "schlechtes Schätzen" geben kann :D

Wenn du als Ergebnis 1,73% hast, schreib halt als Schätzwert 2% hin; dann warst du gut.

Aber naja das ist nur mal so meine Meinung.

Lg

Bezug
                
Bezug
Prävalenz und Co.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Fr 08.02.2008
Autor: canuma

Aufgabe
  10 000 Patienten werden untersucht. Bei 396 wird die Krankheit diagnostiziert. Später stellte sich heraus, dass von den 396, 196 wirklich krank waren. Außerdem wurde bei 5 Patienten die Krankheit nicht erkannt, obwohl sie an ihr erkrankt waren.

Schätzen sie die Prävalenz, Sensitivität, Spezifität, den pos. und neg. Vorhersagewert.

Ok. ich danke dir.
Ich denke, das ich es auch so machen würde. Also erst Schätzen, dann ausrechnen und beides als Antwort hinschreiben.

Ich würde gern wissen, ob mein Ansatz stimmt:

P(D)=390/10 000     alle Diagnosen.
P(D|-K)=200/10 000  Fehler 1.Art
P(-D|K)=5/10 000    Fehler 2.Art
P(D|K) =196/10 000  Sensitivität
P(-D|K)=9599/10 000 Spezivität

oder ob ich etwas flasch gemacht habe und man diese Aufgabe wirklich NUR Schätzen kann.
Wenn mein Ansatz stimmt, kann ich die gesuchten Größen auch ausrechnen.

lg Canuma

Bezug
                        
Bezug
Prävalenz und Co.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:44 Sa 09.02.2008
Autor: Zneques

Hallo,

Ein kleiner Tippfehler:
P(D)=396/10 000     alle Diagnosen.
und P(-D|-K) für Spezivität
Du musst hier schätzen, da du doch keine exakten, absolut richtigen Werte zur Verfügung hast. Es ist "nur" eine Stichprobe von 10000 Patienten.
Wäre z.B. die echte Wahrscheinlichkeit P(-D|K)=501/1 000 000 (Fehler 2.Art), dann könntest du das hier nicht genau so bestimmen.
Du kannst also die Werte der Stichprobe berechnen, aber damit die echten Werte des Tests nur schätzen.

Ciao.

Bezug
                                
Bezug
Prävalenz und Co.: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:27 Sa 09.02.2008
Autor: canuma

Hi..

Ja stimmt, das sind Tippfehler. Sorry.

Also ist es immer ein Schätzen, wenn ich es richtig verstanden habe. Ausser, wenn ich alle Menschen die es gibt untersuchen würde, was natürlich nicht geht.


Ich dachte erst, ich kann anhand der gegebenen Zahlen und der Abhänigkeit der Sensitivität und Spezifität die anderen Werte Schätzen, was ja auch möglich ist, aber das wäre ja dann eine Fehlinterpretation der Aufgabe.

Vielen dank für deine Hilfe.

lg Canuma

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]