www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Rationale Zahlen
Rationale Zahlen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rationale Zahlen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:41 Fr 27.11.2009
Autor: stutnipajasi

Aufgabe 1
-4,8+3,5-3,2+6,5 =

Aufgabe 2
-4,8 + 3,5 - 3,2 + 6,5

Wer kann mir helfen. Ich habe diese Aufgabe wie folgt gelöst:
Zuerst die Aufgabe umstellen.
-4,8-3,2+3,5+6,5 dann habe ich gerechnet -4,8-3,2 =-8 und
3,5+6,5 = 10
-8+10 = 2
mein Sohn rechnet aber so
(-4,8+3,5) - (3,2+6,5)
    -1,3       -       9,7      = 11

Jetzt meine Frage welcher Rechenweg ist richtig? Darf man so einfach Klammern setzen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Rationale Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:46 Fr 27.11.2009
Autor: fred97


> -4,8+3,5-3,2+6,5 =
>  -4,8 + 3,5 - 3,2 + 6,5
>  Wer kann mir helfen. Ich habe diese Aufgabe wie folgt
> gelöst:
>  Zuerst die Aufgabe umstellen.
>  -4,8-3,2+3,5+6,5 dann habe ich gerechnet -4,8-3,2 =-8 und
> 3,5+6,5 = 10
>  -8+10 = 2
>  mein Sohn rechnet aber so
>  (-4,8+3,5) - (3,2+6,5)

Das ist nicht richtig ! Wenn der Sohnemann klammern setzt, dann muß das so aussehen:

            (-4,8+3,5) - (3,2-6,5)

FRED



>      -1,3       -       9,7      = 11
>  
> Jetzt meine Frage welcher Rechenweg ist richtig? Darf man
> so einfach Klammern setzen?
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
        
Bezug
Rationale Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:01 Fr 27.11.2009
Autor: glie


> -4,8+3,5-3,2+6,5 =
>  -4,8 + 3,5 - 3,2 + 6,5
>  Wer kann mir helfen. Ich habe diese Aufgabe wie folgt
> gelöst:
>  Zuerst die Aufgabe umstellen.
>  -4,8-3,2+3,5+6,5 dann habe ich gerechnet -4,8-3,2 =-8 und
> 3,5+6,5 = 10
>  -8+10 = 2
>  mein Sohn rechnet aber so
>  (-4,8+3,5) - (3,2+6,5)
>      -1,3       -       9,7      = 11
>  
> Jetzt meine Frage welcher Rechenweg ist richtig? Darf man
> so einfach Klammern setzen?
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Hallo,

sehr einfach wird das, wenn man eine Zahl immer im Paket mit ihrem Vorzeichen sieht.

Dann stellt man sich einfach den Zahlenstrahl vor, startet bei der Zahl Null.
Alles was ein negatives Vorzeichen hat bedeutet nach links laufen, alles was ein positives Vorzeichen hat, bedeutet nach rechts laufen.

Also:

-4,8 + 3,5 - 3,2 + 6,5

Zuerst -4,8
also von Null aus 4,8 Schritte nach links, das landet bei -4,8

dann +3,5
also von -4,8 aus 3,5 Schritte nach rechts, das landet bei -1,3

dann -3,2
also von -1,3 aus 3,2 Schritte wieder nach links, das landet bei -4,5

dann +6,5
also von -4,5 aus 6,5 Schritte nach rechts, das landet bei +2

Wenn dir das zu viel hin und her ist und dir schwindlig wird, dann kannst du auch umstellen und zuerst alle Schritte nach links und dann alle nach rechts ausführen:

-4,8 -3,2 +3,5 +6,5

Gruß Glie

Bezug
        
Bezug
Rationale Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 Fr 27.11.2009
Autor: alex15

Nein darf er nicht, da wenn man Klammen seztz und ein - davor setze müssen alles umgedreht werden

also :

+=-
-=+

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]