Reaktionsprodukte < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:56 Fr 11.03.2005 | Autor: | sputnik |
Hallo Zusammen!
Mich quält eine simple Frage, die mir aber große Schwierigkeiten bereitet.
Wenn man die Reaktionsedukte gegeben hat, woher kann man wissen wie diese reagieren, wer also mit wem Verbindungen eingeht?
Zum Beispiel hab ich so eine Aufgabe:
Formulieren Sie die Redoxgleichung für die Reaktion von Mangandioxid ($ [mm] MnO_{2}$ [/mm] mit Bromwasserstoff($ HBr$)
Die Redoxgleichung stellt kein Problem da wenn ich die Produkte kenne, aber woher weiss ich was diese sind? Muss ich das auswendig lernen oder nach welchen Regeln funktioniert das?
Vielen Dank,
sputnik
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:02 Fr 11.03.2005 | Autor: | silkiway |
> Formulieren Sie die Redoxgleichung für die Reaktion von
> Mangandioxid ([mm] MnO_{2}[/mm] mit Bromwasserstoff([mm] HBr[/mm])
sind das alle Angaben? unter welchen Reaktionsbedingungen (druck, temperatur...) und in was für einem medium?
oder sind soger beobachtungen beschrieben???
ich könnte mir eine Addition (vielleicht mit Eliminierung)vorstellen ...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:11 Fr 11.03.2005 | Autor: | sputnik |
Nein, dass waren alle Angaben die gemacht wurden.
Aus der Lösung geht hervor dass als Produkte [mm] $Mn^{2+} [/mm] $ und [mm] $Br_{2}$ [/mm] rauskommen. Die für die Redoxgleichung notwendigen Ergänzungen durch Wasserstoff-Kation und Wasser hab ich mal weggelassen.
|
|
|
|
|
Hi, Sputnik,
für Redoxreaktionen - und eine solche liegt hier offensichtlich vor - gibt es Redoxreihen (manchmal auch Spannungsreihen oder ähnlich genannt), mit deren Hilfe man mit etwas Übung herausbekommt, welche Reaktion abläuft.
In Deinem Fall wird man dann feststellen, dass Braunstein in saurer Lösung (HBr ist eine Säure) Bromidionen zu Brom oxidiert und dabei selbst zu II-wertigem Mangan [mm] (Mn^{2+}) [/mm] reduziert wird.
Nur: Ohne eine solche Redoxreihe und die Kenntnis der Regeln, wie man sie verwendet, lässt sich wohl kaum eine Reaktion voraussagen!
|
|
|
|