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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Realschulabschlussprüfung 2004
Realschulabschlussprüfung 2004 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Realschulabschlussprüfung 2004: Aufg. P3 Typ A
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:42 Di 10.05.2005
Autor: Mona

Hallo,

wir arbeiten gerade den Prototyp von der letzten Realschulabschlussprüfung 2004 in der Schule durch.

Ich habe Probleme bei der Aufgabe P3:

3.1 Ein ICE fährt die 264 km lange Strecke von A nach B in 2 Stunden und 12 min ( also 132 min ).
berechne die Durchschnittsgeschwindigkeit dieser Fahrt in km/h.

Wie berechnet man denn ne Durchschnittsgeschwindigkeit? Und wie krieg ich das nachher in km/h?

3.3 Ein Zug hat x Wagen mit 80 Sitzplätzen, y Wagen mit 40 Sitzplätzen. Welcher term gibt an, wieviele Sitzplätze der Zug insgesamt hat?

A  x + y
B  80x + 40y
C  40x + 80y
D  2x + y
E  Das kann man nicht sagen, ohne zu wissen, wieviele Wagen von jeder Sorte der Zug hat.

Die Aufgabe verstehe ich nicht so richtig, die Terme passen irgendwie gar nicht dazu...

Ich hoffe, jemand hat das schon mal gerechnet und kanns mir erklären ^^

lg Mona ;-)

        
Bezug
Realschulabschlussprüfung 2004: Erläuterungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Di 10.05.2005
Autor: Loddar

Hallo Mona!


> Ich habe Probleme bei der Aufgabe P3:
>  
> 3.1 Ein ICE fährt die 264 km lange Strecke von A nach B in
> 2 Stunden und 12 min ( also 132 min ).
> berechne die Durchschnittsgeschwindigkeit dieser Fahrt in
> km/h.
>  
> Wie berechnet man denn ne Durchschnittsgeschwindigkeit? Und
> wie krieg ich das nachher in km/h?

Eine (Durchschnitts-)Geschwindigkeit bestimme ich, indem ich die gefahrene Strecke durch die benötigte Zeit teile.

Also: $v \ = \ [mm] \bruch{s}{t}$ [/mm]

Nun hast Du erkannt, wenn ich das nun einsetze ...

$v \ = \ [mm] \bruch{264}{132}$ [/mm] erhalte ich die Einheit [mm] $\bruch{km}{min}$ [/mm]


Wieviel Minuten sind denn 1 Stunde? Richtig! 60 min.

Das heißt doch 1 Minute ist [mm] $\bruch{1}{60}$ [/mm] Stunde:
$1 \ min. \ = \ [mm] \bruch{1}{60} [/mm] \ h$

Das kann ich dann einsetzen in unsere Formel oben und erhalte die gewünschte Einheit:

$v \ = \ [mm] \bruch{264 \ km}{132 \ min} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{264 \ km}{132 * \bruch{1}{60} \ h}$ [/mm]


Kannst Du das nun ausrechnen? Was erhältst Du?








> 3.3 Ein Zug hat x Wagen mit 80 Sitzplätzen, y Wagen mit 40
> Sitzplätzen. Welcher term gibt an, wieviele Sitzplätze der
> Zug insgesamt hat?
>  
> A  x + y
> B  80x + 40y
> C  40x + 80y
> D  2x + y
> E  Das kann man nicht sagen, ohne zu wissen, wieviele
> Wagen von jeder Sorte der Zug hat.

Betrachten wir doch zunächst nur die großen Waggons, die mit den 80 Sitzplätzen.

Wenn wir 1 derartigen Waggon haben, wieviel Sitzplätze haben wir dann zur Verfügung?

Richtig! 1 × 80 = 80 Sitzplätze.


Nun haben wir von diesen Waggons 2 Stück. Wieviel Sitzplätze haben wir dann?

2 × 80 = 160 Sitzplätze.


Wenn wir aber nun x Waggons haben, wie in der Aufgabenstellung geschrieben?

Dann haben wir doch zur Verfügung x × 80 = 80x Sitzplätze!

Da kann ich doch für x nun einsetzen, was ich möchte ...


Wie sieht das dann aus mit den kleineren Waggons (je 40 Sitze) und dann in der Summe, wenn ich y Stück von den kleinen Waggons habe?

Diese beiden Terme mußt Du dann addieren.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Realschulabschlussprüfung 2004: mögliche Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:59 Di 10.05.2005
Autor: Sneapl

Die Durchschnittsgeschwindigkeit kanst du mit km/h berechnen.
Der Zug ist 264 km gefahren. Für die Strecke hat er 2 Stunden und 12min gebraucht: also 2 1/5 Stunden. Setzt du das jetzt in die Gleichung ein, sokommst du zu 264 : 2 1/5 = 120
Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt also 120 km/h.
Den zweiten Teil versteh ich auch nicht so ganz.

Bezug
                
Bezug
Realschulabschlussprüfung 2004: So?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 Di 10.05.2005
Autor: Mona

Also bei der Durchschnittsgeschwindigkeit hab ich jetzt  [mm] \bruch{1}{30} [/mm] raus. Also fährt der ICE in 1ner Stunde 30 km, richtig?

und bei 3.3 müsste die richtige gleichung somit dann 80x + 40y sein..
ich finde, dass die aufgabe so aber eigentlich viel zu leicht zu lösen ist oder verstehe ich da was falsch? dann müsste das bei selbiger Aufagbe aus Prototyp B dann ja genauso sein:

In einem Bahnhof stehen viele züge. Es wird angenommen, alle Lokomotiven hätten 8 Räder und alle Waggons 4 Räder. Welcher Term gibt an, wieviele Räder insgesamt im Bahnhof stehen, wenn x die Anzahl der Lokomotiven ist und y die Anzahl der Waggons bezeichnet?

A x + y
B 4x + 8y
C 8x + 4y
D 2x + y
E Das kann man nicht wissen, ohne zu wissen, wieviele Loks und Waggons im Bahnhof stehen.

theoretisch müsste also C 8x + 4y richtig sein, oder?


vielen dank für die Hilfe,

Mona ;-)

Bezug
                        
Bezug
Realschulabschlussprüfung 2004: Korrektur zur Geschwindigkeit
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:25 Di 10.05.2005
Autor: Loddar

Hallo Mona!


> Also bei der Durchschnittsgeschwindigkeit hab ich jetzt  
> [mm]\bruch{1}{30}[/mm] raus. Also fährt der ICE in 1ner Stunde 30
> km, richtig?

[notok] Da ist irgendetwas bei der Bruchrechnung schief gelaufen.

Sneapl hat Dir ja bereits den richtigen Zahlenwert genannt.

Was hast Du denn gerechnet?

[aufgemerkt] Bedenke: Man teilt durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert multipliziert!



> und bei 3.3 müsste die richtige gleichung somit dann 80x +
> 40y sein..

[daumenhoch]


> ich finde, dass die aufgabe so aber eigentlich viel zu
> leicht zu lösen ist oder verstehe ich da was falsch? dann
> müsste das bei selbiger Aufagbe aus Prototyp B dann ja
> genauso sein:
>  
> In einem Bahnhof stehen viele züge. Es wird angenommen,
> alle Lokomotiven hätten 8 Räder und alle Waggons 4 Räder.
> Welcher Term gibt an, wieviele Räder insgesamt im Bahnhof
> stehen, wenn x die Anzahl der Lokomotiven ist und y die
> Anzahl der Waggons bezeichnet?
>  
> A x + y
> B 4x + 8y
> C 8x + 4y
> D 2x + y
> E Das kann man nicht wissen, ohne zu wissen, wieviele Loks
> und Waggons im Bahnhof stehen.
>
> theoretisch müsste also C 8x + 4y richtig sein, oder?

[daumenhoch] Hier geht es einfach darum zu prüfen, ob Du die Zusammenhänge erkannt hast und zudem ist Multiple-Choice viel leichter zu korrigieren ;-) ...

Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Realschulabschlussprüfung 2004: Aha
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:29 Di 10.05.2005
Autor: Mona

Stimmt, das habe ich nicht beachtet ^^

jetzt bekomme ich auch 120 km/h heraus!
ich hatte vorher multipliziert..

vielen dank für die hilfe.

Lg Mona ;-)

Bezug
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