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Forum "Politik/Wirtschaft" - Rechnungswesen - Erfolgskonten
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Rechnungswesen - Erfolgskonten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:39 So 16.11.2008
Autor: Englein89

Hallo,

wir haben jetzt Erfolgskonten gemacht, aber leider verstehe ich das noch nicht ganz.

Normalerweise bucht man ja immer Soll an Haben. Bei den Aktiv- und Passivkonten kenne ich das jeweilige Schema wo Soll und wo Haben ist, wo das Saldo hinkommt und wo Zu- bzw Abgänge verzeichnet werden.

Aber wie sieht das bei Erfolgskonten aus?

Ich dachte mir das folgendermaßen:

Aufwandskonto
Soll: Anfangsbestand der Eröffnungsbilanz, Aufwendungen (also Minus)
Haben: Saldo der Gewinn- und Verlustrechnung

Ertragskonto:
Soll Saldo der G.u.V.
Haben: Anfangsbestand der Eröffnungsbilanz und Erträge (also PLUS)

Stimmt das vor allem mit dem PLUS und MINUS auf den jeweiligen Seiten?

---

Ich hab hier eine Beispielaufg, mit der ich aber vom Grundsatz noch nicht klarkomme:

Ich hab die Anfangsbestände der jeweiligen Erfolgskonten und soll:

12000 für Rohstoffe, 2000 für Hilfsstoffe und 1000 für Betribsstoffe verbrauchen.

Sage ich nun: Aufwendungen für Rohstoffe an Rohstoffe, schreibe bei beiden die 12.000 beispielsweise hin.. ja, und was mache ich dann?

So ganz ist mir das System bei den Erfolgskonten noch nicht klar :( Danke!

        
Bezug
Rechnungswesen - Erfolgskonten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 So 16.11.2008
Autor: Josef

Hallo Englein,


>  
> Aber wie sieht das bei Erfolgskonten aus?
>  
> Ich dachte mir das folgendermaßen:
>  
> Aufwandskonto
> Soll: Anfangsbestand der Eröffnungsbilanz, Aufwendungen
> (also Minus)
>  Haben: Saldo der Gewinn- und Verlustrechnung
>  
> Ertragskonto:
>  Soll Saldo der G.u.V.
>  Haben: Anfangsbestand der Eröffnungsbilanz und Erträge
> (also PLUS)
>  
> Stimmt das vor allem mit dem PLUS und MINUS auf den
> jeweiligen Seiten?
>  
> ---
>  
> Ich hab hier eine Beispielaufg, mit der ich aber vom
> Grundsatz noch nicht klarkomme:
>  
> Ich hab die Anfangsbestände der jeweiligen Erfolgskonten
> und soll:
>  
> 12000 für Rohstoffe, 2000 für Hilfsstoffe und 1000 für
> Betribsstoffe verbrauchen.
>  
> Sage ich nun: Aufwendungen für Rohstoffe an Rohstoffe,
> schreibe bei beiden die 12.000 beispielsweise hin.. ja, und
> was mache ich dann?
>  


Aufwendungen und Erträge müssen auf getrennten Konten ausgewiesen werden. Es ist nicht zulässig, auf ein und demselben Konto Aufwendungen und Erträge zu verbuchen und miteinander zu verrechnen.

Aufwendungen und Erträge werden in der Praxis nicht sofort au dem Gewinn- und Verlustkonto verrechnet, sondern zunächst auf besonderen Erfolgskonten verbucht, die Vorkonten des Gewinn- und Verlustkontos sind.


Erfolgskonten sind:

Aufwandskonten: Personalkosten, Mietaufwendungen, Steuern, Allg. Verwaltungskosten, Kundenskonti, Zinsaufwendungen, Hausaufwendugen,

Ertragskonten:
Provisionserträge, Lieferskonti, Zinserträge, Hauserträge.

Die Erträge stellen Mehrungen des Kapitals dar und kommen ins Haben. Die Aufwendungen sind Minderungen des Kapitals und kommen ins Soll. Der Saldo ist der Erfolg (Reingewinn bzw. Reinverlust). Er wird auf das Kapitalkonto übertragen, der Kapitalsaldo auf die Schlußbilanz.


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Rechnungswesen - Erfolgskonten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:17 Di 18.11.2008
Autor: Englein89

Danke! Das bringt mich schonmal weiter.

Demnach ist es bei den Ertrags und Aufwandskonten so, dass man nur auf einer Seite, also jeweils im Soll/Haben die Beträge bucht, und auf die andere Seite schreibt man dann nur den Saldo?

Bei den Bestandskonten habe ich ja auf beiden Seiten ggf. Buchungen.

Bezug
                        
Bezug
Rechnungswesen - Erfolgskonten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 Di 18.11.2008
Autor: VNV_Tommy

Hallo Englein89,

> Demnach ist es bei den Ertrags und Aufwandskonten so, dass
> man nur auf einer Seite, also jeweils im Soll/Haben die
> Beträge bucht, und auf die andere Seite schreibt man dann
> nur den Saldo?

Genau so ist es. Auf Aufwandskonten wird nur im Soll gebucht. Später wird dann der Saldo gebildet, der dann im Haben erscheint. Diesen Saldo bucht man dann an das Gewinn-und-Verlust-Konto (GuV) und schließt das Aufwandskonto damit ab. Bei Ertragskonten wird vice versa verfahren: Erträge werden im Haben verbucht, der Saldo erscheint auf der Soll-Seite. Auch die Ertragskonten werden mit der Buchung des Saldos in die GuV abgeschlossen.

Viele Grüße,
Tommy

Bezug
                                
Bezug
Rechnungswesen - Erfolgskonten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:55 Di 18.11.2008
Autor: Englein89

Herzlichen Dank!

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