(Rechts-)Nebenklassen in S_n < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Sei $U$ eine Untergruppe des [mm] $S_n$ [/mm] und [mm] $\varphi, \sigma \in S_n$, [/mm] wie koennen Sie pruefen ob [mm] $\varphi, \sigma$ [/mm] in der selben Rechtsnebenklasse sind? |
Hallo Matheraum,
das wird erstmal meine Letzte Frage an euch lieben und fleißigen Helfer! Ihr habt es also gleich geschafft!
Stimmt es, dass wenn [mm] $\varphi \cdot \sigma^{-1} [/mm] = id$ bzw. [mm] $\sigma \cdot \varphi^{-1} [/mm] = id$, so sind beide in der selben Rechtsnebenklasse?
Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?
Danke schoen!
Viele Gruesse,
Chris
|
|
|
|
> Sei [mm]U[/mm] eine Untergruppe des [mm]S_n[/mm] und [mm]\varphi, \sigma \in S_n[/mm],
> wie koennen Sie pruefen ob [mm]\varphi, \sigma[/mm] in der selben
> Rechtsnebenklasse sind?
> Hallo Matheraum,
>
> das wird erstmal meine Letzte Frage an euch lieben und
> fleißigen Helfer! Ihr habt es also gleich geschafft!
Hallo,
Du kannst ruhig viele Fragen stellen. Solange wir den Eindruck haben, daß Hilfesuchende auch selbst noch ein bißchen denken - sind wie geradezu begierig danach, zu helfen.
>
> Stimmt es, dass wenn [mm]\varphi \cdot \sigma^{-1} = id[/mm] bzw.
> [mm]\sigma \cdot \varphi^{-1} = id[/mm], so sind beide in der selben
> Rechtsnebenklasse?
>
> Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?
Du behauptest also, daß [mm] \varphi [/mm] und [mm] \sigma [/mm] in derselben Rechtsnebenklasse sind, wenn [mm] \varphi \cdot \sigma^{-1} [/mm] = id.
Das ist äquivalent zu [mm] \varphi [/mm] = [mm] \sigma [/mm] !
Meinst Du, das stimmt?
Ich überlege hier so:
Sei G eine Gruppe, H eine Untergruppe, [mm] a\in [/mm] G und Ha eine Rechtsnebenklassen.
Seien nun die Gruppenelemente x und y beide in Ha.
Was bedeutet das?
x=...
y=...
Die Idee, anschließend mal [mm] xy^{-1} [/mm] zu betrachten, ist nicht übel...
Versuch es mal - völlig unabängig erstmal von [mm] S_n.
[/mm]
LG Angela
>
> Danke schoen!
>
> Viele Gruesse,
> Chris
|
|
|
|