Redoxreaktion ausgleichen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:38 Di 31.01.2017 | Autor: | arti8 |
Aufgabe | [mm] PbO_{2}+I^{-} \to PbI_{2}+I_{2} [/mm] in sauer wässriger Lösung |
Guten Tag,
Ich habe die Redoxreaktion im Internet gefunden. Hab dazu noch ein paar Fragen, die ich in meinem Rechenweg an passender Stelle stellen möchte.
Rechenweg:
[mm] PbO_{2}+I^{-} \to PbI_{2}+I_{2} \Rightarrow [/mm] Oxidationszahlen bestimmen
[mm] \overbrace{PbO_{2}}^{+IV-II}+\overbrace{I^{-}}^{-I} \to \overbrace{PbI_{2}}^{+II-I}+\overbrace{I_{2}}^{0}
[/mm]
Teilreaktionen aufstellen:
Ox: [mm] I^{-} \to I_{2}+e^{-}
[/mm]
Red: [mm] PbO_{2}+2e^{-} \to PbI_{2}
[/mm]
Ausgleichen der Ladungen:
Ox: [mm] 2I^{-} \to 2I_{2}+2e^{-} \Rightarrow [/mm] Gleichung stimmt
Red: [mm] PbO_{2}+2e^{-} \to PbI_{2} \Rightarrow [/mm] auf Eduktseite muss noch ausgeglichen werden mit [mm] H^{+} [/mm] und auf Produktseite mit [mm] H_{2}O
[/mm]
Ox: [mm] 2I^{-} \to 2I_{2}+2e^{-} [/mm]
Red: [mm] PbO_{2}+2e^{-}+4H^{+}\to PbI_{2}+2H_{2}O
[/mm]
Hier meine erste Frage: Ist es egal ob man mit [mm] H^{+} [/mm] oder [mm] H_{3}O^{+} [/mm] ausgleicht? Ich verstehe nicht den Unterschied. Manchmal sieht man so dann wieder so.
Redoxreaktion aufstellen [mm] (e^{-} [/mm] wegstreichen)
[mm] 2I^{-}+PbO_{2}+4H^{+}\to 2I_{2}+ PbI_{2}+2H_{2}O \Rightarrow [/mm] ausgleichen der Endgleichung
Hier kommen wir zu meiner nächsten Frage: darf ich in Reaktionsgleichungen auch kürzen ?
Wenn ich nämlich wie es so üblich ist, die Stoffmenge erhöhe um einen Ausgleich zu erreichen habe ich eine andere Lösung als in der Mustelösung.
Meine Lösung wäre: [mm] 6I^{-}+PbO_{2}+4H^{+}\to 2I_{2}+ PbI_{2}+2H_{2}O [/mm] (Ich weiß es ist falsch wegen der unterschiedlichen Ladung)
Die Mustelösung: [mm] 4I^{-}+PbO_{2}+4H^{+}\to I_{2}+ PbI_{2}+2H_{2}O
[/mm]
Ich frage mich halt ob man einfach aus [mm] 2I_{2}, I_{2} [/mm] machen darf. Aus meiner Sicht sollte nichts dagegen sprechen. Dennoch woltle ich nachfragen.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:23 Di 31.01.2017 | Autor: | Loddar |
Hallo arti!
Ich bin gerade auf dem Sprung ... daher nur eine Teilantwort.
> Hier kommen wir zu meiner nächsten Frage: darf ich in
> Reaktionsgleichungen auch kürzen ?
Wenn Du bei allen Reaktionspartnern bei der Molekülzahl durch dieselbe Zahl dividierst, ist das okay.
> Meine Lösung wäre: [mm]6I^{-}+PbO_{2}+4H^{+}\to 2I_{2}+ PbI_{2}+2H_{2}O[/mm]
> Die Musterlösung: [mm]4I^{-}+PbO_{2}+4H^{+}\to I_{2}+ PbI_{2}+2H_{2}O[/mm]
>
> Ich frage mich halt ob man einfach aus [mm]2I_{2}, I_{2}[/mm] machen darf.
Nein, das darfst Du nicht, da du ja nicht bei allen Reaktiosnpartnern durch die 2 teilst, sondern nur beim Iod.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:27 Mi 01.02.2017 | Autor: | Loddar |
Hallo arti!
> Teilreaktionen aufstellen:
> Ox: [mm]I^{-} \to I_{2}+e^{-}[/mm]
> Red: [mm]PbO_{2}+2e^{-} \to PbI_{2}[/mm]
> Ausgleichen der Ladungen:
> Ox: [mm]2I^{-} \to 2I_{2}+2e^{-} \Rightarrow[/mm]
> Gleichung stimmt
> Red: [mm]PbO_{2}+2e^{-} \to PbI_{2} \Rightarrow[/mm] auf
> Eduktseite muss noch ausgeglichen werden mit [mm]H^{+}[/mm] und auf
> Produktseite mit [mm]H_{2}O[/mm]
> Ox: [mm]2I^{-} \to 2I_{2}+2e^{-}[/mm]
> Red: [mm]PbO_{2}+2e^{-}+4H^{+}\to PbI_{2}+2H_{2}O[/mm]
Hier fehlen bei der Reduktions-Reaktion noch 2 Iodid-Ionen, damit es massen- und stofftechnisch stimmt.
Damit ergibt sich dann auch quasi automatisch der Ladungsausgleich.
> Hier meine erste Frage: Ist es egal ob man mit [mm]H^{+}[/mm] oder
> [mm]H_{3}O^{+}[/mm] ausgleicht? Ich verstehe nicht den Unterschied.
> Manchmal sieht man so dann wieder so.
Im Grunde ist es egal.
Man kann stets mit [mm] $\text{H}^+$ [/mm] anfangen, und anschließend mit entsprechenden Wasser-Molekülen auffüllen, um dann [mm] $\text{H}_3\text{O}^+$ [/mm] zu erhalten.
In der Wirklichkeit gibt es halt keine "freischwimmenden" Protonen [mm] $\text{H}^+$ [/mm] , sondern diese bilden mit einem Wassermolokül ziemlich spontan das [mm] Oxonium-Ion $\text{H}_3\text{O}^+$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|