Revolutionen im Vergleich < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Vergleiche die französische Revolution mit der Novemberrevolution ( Abdankung des Kaisers 1918 ) |
Ich denke mal das es beides gleich zustande kam .. alos erst Aufstand und Terror und dann die Abdankung... jedoch sind es 2 verschiedene revolutionen O.o wie soll ich da was vergleichen???
zu erst Aufstand --> Terror --->Krieg---> und dann kam das was Die Aufständigen wollten... aber langt das um die frage wirklich zu beantworten?
danke schön im Vorraus :-*
|
|
|
|
Hm, na anscheinend reicht das nicht. Ein etwas detaillierterer Blick bei Wikipedia hilft sicherlich weit.
Man kann einiges fragen und dann die Antworten vergleichen:
Ziele der Aufständigen:
FrzRev: freiheitliche Ideen von Bürgern aus der Aufklärung stehen gegen den absolutistischen Staat.
NovRev: sozialer Kollaps unter den Kriegszuständen des florierenden Imperialismus: staatliche Stabilität, (Ziellosigkeit in der) Not einen verlorenen Krieg zu verlieren.
Gründe:
In Paris gab es eine teuerungsbedingte Brotnot, weil die Regierung in Kolonialpolitik und im absolutistischen Habitus riesige Summen verprasste. Der Adel sperrte sich gegen jedwede Reformen. Also empörte sich das Bürgertum in einem Selbstverwirklichungsdenken.
In der Novemberrevolution revoltieren zuerst Soldaten, weil sie nicht sinnlos sterben wollen. Im ganzen Land ist große Not, der Krieg ist verloren. Sozialdemokraten werden unterdrückt.
Vergleich von Gründen und Zielen: Insofern der Staat seine Bürger zu bestimmten Sachen zwingt ist es sicherlich gleich, aber die Novemberrevolution wird aus viel krasseren Dingen geboren: Wilhelm der zweite schickt seine Untertanen ins offene Messer, wobei der französische Absolutismus nur aufgrund von Finanzen die Bürger bedrängt.
Noch mal kurz formuliert: In Frankreich für das Recht, in Deutschland gegen die Not.
Was passiert?
Es formieren sich in beiden Revolutionen verschiedene Gruppen/Keime von Staaten, die demokratisch ausgerichtet sind, und Leute in ihrem Widerstreit terrorisieren. In der Französischen Revolution lässt man seinem Hass auf den Adel freien Lauf, in Deutschland versucht man aber mit der alten Regierung von der SPD (nicht USPD) her zu kooperieren und auf einen wirtschaftlicheren Zweig zu kommen und es entsteht eine Regierung, die sich wenigstens so gibt als hätten die monarchistischen Machthaber das Szepter an das Volk übergeben.
Hier gibt es also einen Unterschied, dass einerseits das Privileg des Adels par tout ablehnt wird, sowie kurzer Prozess damit gemacht wird und auf der anderen Seite eine Regierungsübergabe an Demokraten inszeniert wird.
Vielleicht kannst du noch mehr derart vergleichen. Ich glaube, so ist es einigermaßen auf dem richtigen Zweig.
Stefan
|
|
|
|