www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Jura" - Richtpreisangebot,...
Richtpreisangebot,... < Jura < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Jura"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Richtpreisangebot,...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:44 Fr 06.10.2006
Autor: Jennymaus

Hallo!
Kann mir evtl. jemand sagen, was Richtpreisangebot bzw. Richtangebot und unverbindlichen Richtangebot sind? Wo liegt der Unterschied und wie verbindlich sind die Angebote?
Danke schonmal!
LG, Jenny


        
Bezug
Richtpreisangebot,...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:23 Sa 07.10.2006
Autor: Schwangerepaepstin

Hallo jennymaus,

hier eine kurze Erläuterung zu deiner Frage bzgl. Richtpreisangebot:
Richtpreisangebot :


Um Richtpreisangebote einholen zu können, benötigen die Anbieter eine Grobbeschreibung Ihrer Prüfaufgabe, aus der die wesentlichen Kenngrößen für eine Systemlösung abgeleitet werden können. Eine Orientierungshilfe bietet die folgende Checkliste für eine Voranfrage.

Die Voranfrage-Checkliste für das geplante Bildverarbeitungsprojekt muß zusätzlich zu den allgemeinen Angaben auf jeden Fall enthalten:

- die genaue Beschreibung der Aufgabenstellung
- präzise Teilebeschreibung, z. B. Werkstoff- und Materialeigenschaften, Oberflächenbeschaffenheit,   evtl. Verschmutzungsgrad (Musterteile beilegen)
- genaue Beschreibung der Prüfmerkmale
- genaue Beschreibung der Prüfbedingungen
- Schnittstellen zu Fertigungssystemen, SPS, PC-Netzwerke etc.
- Leistungsanforderungen, z. B. Taktzeit, Schichtenzahl.


Auf der Basis der von Ihnen verschickten Grobbeschreibung der Prüfaufgabe erstellen die Anbieter Richtpreisangebote, die Sie nun vergleichen und bewerten müssen.

Richtpreisangebote, die lediglich einen Gesamtpreis und eine kurze Beschreibung der Aufgabenlösung beinhalten, sind nicht seriös und sollten bei der weiteren Betrachtung unberücksichtigt bleiben. Um Mißverständnisse auszuräumen, sollten Sie den Anbieter bereits in der Checkliste auf eine konkrete Beschreibung seines Systemkonzeptes, der notwendigen Systemkomponenten und auf eine detaillierte, modulare Preiszusammenstellung hinweisen.

Ein wesentlicher Bestandteil des Angebotsvergleiches wird die Beurteilung des Anbieters in Bezug auf Firmengröße, finanziellen Hintergrund, Jahresumsatz, Beschäftigtenzahl, Angabe von Referenzen und Schwerpunkte der Applikationen sein. Es ist sinnvoll, die Referenzenliste durchzuarbeiten und nach vergleichbaren Projekten zu suchen. Eine Kontaktaufnahme zum Anwender und eine Terminvereinbarung zur Besichtigung des Projektes sind in diesem Zeitraum absolut sinnvoll. Über den persönlichen Kontakt können Erfahrungen mit und über den Anbieter ausgetauscht werden, vor allem auch in Bezug auf Termintreue und Projektmanagement.

Sollte die Anfrage in den sensitiven Bereich einzuordnen sein, muß der Anbieter auch nach eventuellen Querverbindungen zu Wettbewerbern befragt und selektiert werden.

TIP: Verschaffe dir einen Überblick über das angebotene Systemkonzept, indem du dir die Problemlösung demonstrieren lassen. Lassen dir sowohl die Bildaufnahme als auch die prinzipielle Bildauswertung anhand ausgewählter Referenzteile zeigen, wobei diese beiden Teilschritte noch nicht als eine integrierte Systemlösung vorliegen müssen. Zur Bildaufnahme genügt ein Laboraufbau, mit dem reproduzierbare Bilder der Werkstücke gewonnen werden können. Überprüfe, ob alle Prüfmerkmale mit der gleichen Beleuchtungstechnik gut sichtbar gemacht werden können. Für die Demonstration der Bildauswertung kann der Anbieter Entwicklungsumgebungen einsetzen, um die grundlegende Vorgehensweise zu demonstrieren. Eine Bildauswertung in der geforderten Prüfzeit ist in diesem Stadium noch nicht  notwendig.

Gruß

Hubert.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Jura"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]