Schnittwinkel-Tangente < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:40 Fr 26.09.2008 | Autor: | Mandy_90 |
Aufgabe | Gegeben ist die Funktion [mm] f(x)=\bruch{8-x^{2}}{x^{2}+4}.
[/mm]
a)Ermitteln Sie die Gleichung der Tangente an den Graphen vonf für x=2. Bestimmen Sie den Schnittwinkel der Tangente mit der y-Achse. |
Hallo^^
Ich hab mal diese Aufgabe gerechnet und wollte wissen ob ich richtig gerechnet habe.
Für die Gleichung der Tangente hab ich [mm] t(x)=-\bruch{3}{4}x+2 \bruch{55}{128}.
[/mm]
Bei der zweiten Frage war ich mir nicht ganz sicher,aber ich hab den Ansatz [mm] m=tan\alpha [/mm] genommen und hab für [mm] \alpha=-36,86° [/mm] raus.
Aber ich galube,dass das der Schnittwinkel mit der x-Achse ist,wie ich den von der y-Achse ausrechnen soll,weiß ich nicht genau ???
lg
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:55 Fr 26.09.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
fuer den Schnittwinkel brauchst du nur die Steigung der Tangente, die hast du richtig mit -3/4
dann hast du den Winkel zur x-Achse richtig, daraus ganz leicht, wenn du irgendne Gerade z. Bsp durch den Nullpkt mit dem Winkel zeichnest, der Winkel zur y-achse.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:12 Fr 26.09.2008 | Autor: | Mandy_90 |
> Hallo
> fuer den Schnittwinkel brauchst du nur die Steigung der
> Tangente, die hast du richtig mit -3/4
> dann hast du den Winkel zur x-Achse richtig, daraus ganz
> leicht, wenn du irgendne Gerade z. Bsp durch den Nullpkt
> mit dem Winkel zeichnest, der Winkel zur y-achse.
ok,aber wie kann ich den jetzt bei dieser Aufgabe ausrechnen?
|
|
|
|
|
Hallo,
wie leduart schon sagte: zeichne mal den Winkel [mm] $\alpha$ [/mm] zur x-Achse z.B. beim Nullpunkt ein, dann erkennst du ganz sicher, wie du jetzt den passenden Winkel zur y-Achse bekommst
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:30 Fr 26.09.2008 | Autor: | Mandy_90 |
> Hallo,
>
> wie leduart schon sagte: zeichne mal den Winkel [mm]\alpha[/mm] zur
> x-Achse z.B. beim Nullpunkt ein, dann erkennst du ganz
> sicher, wie du jetzt den passenden Winkel zur y-Achse
> bekommst
Achso,insgesamt muss es ja 90° sein,also muss ich nur 90°-38° rechnen,dann ist der Winkel mit der y-Achse 52° oder?
|
|
|
|
|
Ja, das stimmt! Allerdings ist der dann nicht im mathematisch positiven Sinn, aber ich glaube, das ist hier auch nicht gewollt.
|
|
|
|