Schubspannung < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo.... Im Anhang habe ich mal ein Hohlkastenträger angefügt....
Meine Frage ist, wenn ich an den roten Stellen schneide, um Sy zu berechnen damit ich dann die Schubspannungen berechnen kann, verwende ich hier für Sy = b/2 * Dicke * Hebelarm (wegen Symmetrie)
oder b * Dicke * Hebelarm???
Gruß und Danke schon mal
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:28 So 13.11.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo Daniel!
Warum willst Du hier nur die halbe Breite mit ansetzen?Selbstverständlich musst Du die volle Breite berücksichtigen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:45 So 13.11.2011 | Autor: | daniel-1982 |
Hallo..und danke erstmal..
Also die hälfte wollte ich nehmen, wegen der symmetrie...
weil links und rechts muss ja das statisch gleiche Moment wirken, oder nicht??
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:49 So 13.11.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo Daniel!
Das verstehe ich nicht ... ein statisches Moment "wirkt nicht".
Und welche Symmetrie meinst Du?
Wenn Du den oberen Querflansch abschneidest, muss eindeutig die volle Breite dieses Flansches angesetzt werden.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Mit der symmetrie meine ich , wenn der Schwerpunkt in der mitte liegt... und wenn ich den flansch abschneide, kann ich doch die hälfte des Flansches auf der rechten Seite ansetzen, und die andere hälfte des Flansches auf die linke Seite....
|
|
|
|
|
Hallo... ich hoff ich kann mich nun deutlicher formulieren...
Also, wenn ich in der angehängten Grafik NUR RECHTS an der roten Stelle schneide, nehme ich dann trotzdem für Sy die gesamte Breite des Flansches??
Oder nur die halbe Breite ??
And der Linken will ich nicht schneiden...
Ich hoff ihr versteht was ich meine :-(
Gruß Daniel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:04 So 13.11.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo Daniel!
Du musst stets einen vollständigen Rundschnitt machen, und nicht nur "hier und dort etwas schneiden". Daher auch "volle Breite".
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
ok...super danke...das war mein Verständnis Problem...gruß daniel
|
|
|
|