www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Skalarprodukt von Vektoren
Skalarprodukt von Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skalarprodukt von Vektoren: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:12 Di 21.12.2004
Autor: Logan

Hallo Leute,

ich habe wiedereinmal Probleme bei der Lösung einiger Aufgaben und hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt.:-)

Aufgabe 1: Bei der Herleitung von Satz 5 (siehe unten) setzten wir stillscheiweigend voraus, dass die Vektoren [mm] \vec{v}[/mm] und [mm]\vec{u}[/mm] weder orthogonal noch parallel sind. gilt die Formel auch in den ausgeschlossenen Fällen?

Sazt 5: [mm]\vec{u} \* \vec{v} = \left | u \right | * \left | v \right | cos \alpha[/mm]

Wie kann ich das überprüfen, ob die Formel auch für die ausgeschlossenen Fälle gilt?

Aufgabe 2: Was bedeutet es geometrisch, wenn für Vektoren [mm] \vec{u} [/mm] und [mm] \vec {v}[/mm] gilt: [mm]\vec{u} \* \vec{v} = \left | u \right | * \left | v \right |[/mm]

Das bedeutet doch eigentlich folgendes:

Das Produkt der Beträge zweier Vektoren ist gleich dem Skalarprodukt zweier Vektoren?

Jedoch ist das nicht umbedingt eine geometrische Begründung.



Aufgabe 6: Gegeben ist ein Vektor z.B. [mm]\begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 4 \end{pmatrix}[/mm]
Berechne seinen Richtungsunterschie [mm] \alpha_{1}, \alpha_{2}, \alpha_{3} [/mm] zu den Koordinatenachsen.

Welche Zahlen wähle ich hier für die Koordinatenachsen?


Logan

        
Bezug
Skalarprodukt von Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:46 Di 21.12.2004
Autor: e.kandrai

Also euer "Satz" 5 ist eigentlich ne Definition; so wird eigentlich das Skalarprodukt zweier Vektoren definiert.
Die Formel [mm]\vec{a} \cdot \vec{b} = a_1b_1+a_2b_2+a_3b_3[/mm] ergibt sich dann aus dieser Definition.

Falls ihr schon vorher hattet, dass [mm]\vec{a} \cdot \vec{b} = 0[/mm]  [mm]\gdw[/mm]  [mm]\vec{a}[/mm] senkrecht [mm]\vec{b}[/mm], dann führt das schon auf Aufgabe 1:
der Fall "senkrecht" heißt ja, dass [mm]\alpha=90°[/mm], und dann ist der cos =0.
Also ist der Fall "senkrecht" auch mit dabei.
Wenn sie parallel sind, dann gilt [mm]\alpha=0°[/mm], und somit [mm]cos(0°)=1[/mm], und somit [mm]\vec{a} \cdot \vec{b}=|\vec{a}| \cdot |\vec{b}|[/mm].
Bei "antiparallel" ist [mm]\alpha=180°[/mm], und somit [mm]cos(180°)=-1[/mm].

Aufgabe 2: siehe Aufgabe 1. Dann sind sie parallel (und zwar in die gleiche Richtung zeigend; parallel mit "in verschiedene Richtungen zeigend" heißt auch "antiparallel").

Aufgabe 6: sorry, mit dem Begriff "Richtungsunterschied" kann ich nicht viel anfangen...

Bezug
        
Bezug
Skalarprodukt von Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:38 Mi 22.12.2004
Autor: Marc

Hallo Logan!

> ich habe wiedereinmal Probleme bei der Lösung einiger
> Aufgaben und hoffe, dass ihr mir behilflich sein
> könnt.:-)
>  
> Aufgabe 1: Bei der Herleitung von Satz 5 (siehe unten)
> setzten wir stillscheiweigend voraus, dass die Vektoren
> [mm]\vec{v}[/mm] und [mm]\vec{u}[/mm] weder orthogonal noch parallel sind.
> gilt die Formel auch in den ausgeschlossenen Fällen?
>  
> Sazt 5: [mm]\vec{u} \* \vec{v} = \left | u \right | * \left | v \right | cos \alpha[/mm]
>  
>
> Wie kann ich das überprüfen, ob die Formel auch für die
> ausgeschlossenen Fälle gilt?

Das dürfte jetzt klar sein. :-)
  

> Aufgabe 2: Was bedeutet es geometrisch, wenn für Vektoren
> [mm]\vec{u}[/mm] und [mm]\vec {v}[/mm] gilt: [mm]\vec{u} \* \vec{v} = \left | u \right | * \left | v \right |[/mm]
>  
>
> Das bedeutet doch eigentlich folgendes:
>
> Das Produkt der Beträge zweier Vektoren ist gleich dem
> Skalarprodukt zweier Vektoren?
>  
> Jedoch ist das nicht umbedingt eine geometrische
> Begründung.

Damit ist wohl Satz 4 gemeint :-)

Es ergibt ja durch Vergleich der beiden Formeln, dass [mm] $\cos\alpha=1$ [/mm] gilt. Und das ist wiederum für [mm] $\alpha=0°$ [/mm] der Fall, was bedeutet, dass die Vektoren parallel sind und ein positives Vielfaches voneinander sind (also gleiche Orientierung haben).

> Aufgabe 6: Gegeben ist ein Vektor z.B. [mm]\begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 4 \end{pmatrix}[/mm]
>  
> Berechne seinen Richtungsunterschie [mm]\alpha_{1}, \alpha_{2}, \alpha_{3}[/mm]
> zu den Koordinatenachsen.

Da ja [mm] $\alpha_1$ [/mm] Winkel sind, nehme ich an, dass hier der Winkel zwischen dem gegebenen Vektor und dem jeweiligen Richtungsvektor der Koordinatenachsen gesucht ist.

Die [mm] $x_1$-Achse [/mm] hat die Parameterform [mm] $x_1: \vec x=r*\vektor{1\\0\\0}$, [/mm] also den Richtungsvektor [mm] $\vektor{1\\0\\0}$. [/mm]
  

> Welche Zahlen wähle ich hier für die Koordinatenachsen?

Du setzt also [mm] $u:=\vektor{2\\1\\4}$ [/mm] und [mm] $v:=\vektor{1\\0\\0}$ [/mm] in die obigen Formel ein.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]