Sperrpunkte und Ebene < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:04 Do 08.05.2008 | Autor: | stinker12345 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Folgende Ebende ist gegeben:
E: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \pmat{ 5 & 3 & 3 } [/mm] + [mm] r\pmat{ 5 & 0 & 3 } [/mm] + [mm] \pmat{ 5 & 1 & 2 }
[/mm]
Wie berechne ich den Sperrpunkte? (Ansatz genügt natürlich, ich weiß nur nicht genau was ich machen muss. ich dachte man bräuchte noch einen gegebenen Punkt dafür?)
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:23 Do 08.05.2008 | Autor: | Zwerglein |
Hi, stinker,
also von "Sperrpunkten" hab' ich noch nie was gehört!
Wenn es sich um eine Gerade handelte, würde ich ja drauf tippen, dass Du "Spurpunkte" meinst, aber die gibt's ja bei einer Ebene auch nicht!
Also: Was suchst Du eigentlich?!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
och ich bin so blod, meinte natürlich spurpunkte. Wie rechne ich die Spurpunkte von der Ebene aus? Und wie zeichne ich die Ebene? das war meine Frage.
|
|
|
|
|
Hallo!
Die Spurpunkte (Durchstoßpunkte) der Koordinatenachsen durch die Ebene rechnest Du aus, indem Du darüber nachdenkst, welcher Gleichung die [mm] $x_1$-Achse [/mm] genügt (dann [mm] $x_2$-Achse, $x_3$-Achse):
[/mm]
[mm] $\vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{x_1 \\x_2 \\ x_3 } [/mm] = r [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0 }\; [/mm] r [mm] \in \IR [/mm] $,
d.h. [mm] $x_2 [/mm] = 0 [mm] \; \wedge \; x_3 [/mm] = 0$.
Zeichnen geht am leichtesten mit der sog. Achsenabschnittsform der Ebene --> Suche im Internet.
Gruß
mathemak
|
|
|
|