Spiegelung von Punkten < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:09 Di 16.09.2008 | Autor: | RX_Queen |
Aufgabe | Spiegeln sie die 3 Punkte P(2,1,-1) Q(-3,2,2) und R(3,0,-3) an der x-achse und an der y-z-achse.
Jeweils welche Koordinaten haben die gespiegelten Punkte? |
also gut, ich verstehs einfach nicht wie mans machen soll ^^
also wenn ich das an der x-achse spiegele, dreht sich dann einfach nur das vorzeichen von y? also so wie im 2d diagramm?
und wie ich das andere spiegele..nuja...da steckt doch bestimmt auch mehr dahinter als dass sich nur das vorzeichen von x ändert, oder?!
ich freue mich über nette, hilfreiche antworden
lg rx_queen
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:22 Di 16.09.2008 | Autor: | kerli |
Du musst versuchen dir das ganze auch dreidimensional vorzustellen. Wenn du also an der x-Achse spiegelst, ändert sich bei der x-Koordinate nichts, aber bei allen anderen schon..
der Vektor bleibt also auf derselben x-Koordinate, aber von der x-Achse aus gesehen hat er jede andere Richtung geändert und zwar um denselben Betrag wie er vorher in eine Koordinatenachsenrichtung gezeigt hat, zeigt er nun in die entgegengesetzte...
ebenso verhält es sich an jeder anderen Achse...
Spiegelst du hingegen an der y-z Ebene, so ändert der Punkt nur seine x-Koordinate!
Bsp.:
Spiegelung von (x,y,z) an der z-Achse bringt (-x,-y,z)
Spiegelung von (x,y,z) an der x-y-Ebene bringt (x,y,-z)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:42 Di 16.09.2008 | Autor: | RX_Queen |
Ahhh =D mir ist ein licht aufgegangen!!
vielen dank, für die antwort =)
|
|
|
|