www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Stetigkeit
Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:05 Mo 01.12.2008
Autor: Palonina

Aufgabe
Es sei $f [mm] \in \IR \rightarrow \IR [/mm] ( x [mm] \mapsto \frac{x}{\sqrt{|x|+2}})$. [/mm] Geben Sie zu [mm] $\epsilon [/mm] > 0$ ein [mm] $\delta>0$ [/mm] an, so dass aus $|x-2| < [mm] \delta [/mm] $ folgt $|f(x) - 1| < [mm] \epsilon$. [/mm]

Hallo!

Da $f(2) =1$ ist, soll ich hier also die Stetigkeit an der Stelle [mm] $x_0=2$ [/mm] zeigen und kann die Betragsstriche weglassen, da [mm] $x_0=2 [/mm] > 0$ ist.

Jetzt habe ich aber Probleme, den Ausdruck [mm] $|\frac{x}{\sqrt{x+2}}-1 [/mm] |$ umzuformen und abzuschätzen, so dass ich irgendwo  $|x-2| < [mm] \delta$ [/mm] einsetzen kann und meine x loswerde.

Gruß,
Palonina

Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 Mo 01.12.2008
Autor: reverend

Zugegeben unschön, aber lösbar.
Aus der [mm] \delta [/mm] -Ungleichung kannst Du eine Substitution für x gewinnen (leider erst einmal mit Fallunterscheidung), die Du dann für die [mm] \varepsilon [/mm] -Ungleichung verwenden kannst, so dass Du eine Ungleichung nur in [mm] \delta, \varepsilon [/mm] bekommst.

Diese ist quadratisch und lösbar:
[mm] \delta_{1,2}=\bruch{1}{2}(\varepsilon-1)(\varepsilon+3)\pm\bruch{1}{2}(\varepsilon+1)\wurzel{\varepsilon^2+2\varepsilon+9} [/mm]

Nur stimmt womöglich das Gleichheitszeichen nicht, und vielleicht gelten nicht beide Lösungen. Ob da jetzt >, < oder = stehen muss, und das womöglich noch verschieden für [mm] \delta_1, \delta_2 [/mm] - das musst Du dann anhand Deiner Fallunterscheidungen bzw. durch Probe ermitteln.

Viel Spaß beim Nachrechnen. Ich hoffe, ich habe keine Rechenfehler eingebaut, das passiert leider schnell, wenn ich nur nebenbei zum Rechnen komme.

Wie gesagt, unschöne Aufgabe.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]