www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Stetigkeit/glm. Stetigkeit
Stetigkeit/glm. Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit/glm. Stetigkeit: Tips
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:56 Do 14.02.2008
Autor: devilsdoormat

Aufgabe
z.B Zeigen Sie, dass die Fkt. [mm] f:[1,\infty)\mapsto\IR [/mm] mit [mm]f(x)=\bruch{1}{x^{2}}[/mm] gleichmäßig stetig ist.

Hallo,

ich schreibe jetzt am Montag eine Analysis I Klausur. Soweit komme ich  mit dem Stoff klar. Ich scheitere nur leider immer wieder an dem [mm]\epsilon - \delta [/mm]-Kriterium. Habt ihr vielleicht gute Tips zur Vorgehensweise, wie ich auf den Ausdruck für das [mm]\delta[/mm] komme?

Vielen Dank schon einmal!

Bezug
Stetigkeit/glm. Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:07 Do 14.02.2008
Autor: MatthiasKr

Hallo,
> z.B Zeigen Sie, dass die Fkt. [mm]f:[1,\infty)\mapsto\IR[/mm] mit
> [mm]f(x)=\bruch{1}{x^{2}}[/mm] gleichmäßig stetig ist.
>  Hallo,
>  
> ich schreibe jetzt am Montag eine Analysis I Klausur.
> Soweit komme ich  mit dem Stoff klar. Ich scheitere nur
> leider immer wieder an dem [mm]\epsilon - \delta [/mm]-Kriterium.
> Habt ihr vielleicht gute Tips zur Vorgehensweise, wie ich
> auf den Ausdruck für das [mm]\delta[/mm] komme?
>  
> Vielen Dank schon einmal!

wenn moeglich, wuerde ich das eps-delta-kriterium vermeiden.
Hattet ihr auch schon lipschitz-stetigkeit?

ich wuerde jedenfalls so argumentieren: die funktion ist auf $[1,N]$, mit N gross, glm. stetig, da stetig auf kompaktum (den satz solltet ihr kennen). Auf [mm] $(N,\infty)$ [/mm] kannst du $|f'|$ nach oben abschaetzen (so dass die fkt. lipschitz-stetig ist). daraus folgt sehr schnell die glm. stetigkeit.

gruss
matthias

Bezug

Bezug
Stetigkeit/glm. Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Datum: 15:37 So 17.02.2008
Autor: devilsdoormat

vermeiden würde ich es auch gerne, wenn es geht ;) leider haben wir die lipschitz-stetigkeit noch nicht gehabt und dürfen sie daher auch nicht in der Klausur verwenden.

Bis heute habe ich übrigens immer noch Probleme damit das passende [mm]\delta[/mm] zu finden... ich weiß, dass allgemeine Fragen in aller Regel nicht gerne gesehen werden, aber ich wäre trotzdem total dankbar, wenn irgendjemand mir ein Vorgehen empfehlen kann auf der Suche nach dem [mm]\delta[/mm], irgendwelche Anhaltspunkte, die einem helfen, oder Gedanken, die man sich machen sollte, wenn man die Funktion auf Stetigkeit untersucht... halt alles was mir helfen könnte...

ich bin für alles super-dankbar, da ich hier langsam über meinen Unterlagen verzweifele

Bezug

Bezug
Datum: 16:38 So 17.02.2008
Autor: rainerS

Hallo!

> vermeiden würde ich es auch gerne, wenn es geht ;) leider
> haben wir die lipschitz-stetigkeit noch nicht gehabt und
> dürfen sie daher auch nicht in der Klausur verwenden.
>  
> Bis heute habe ich übrigens immer noch Probleme damit das
> passende [mm]\delta[/mm] zu finden... ich weiß, dass allgemeine
> Fragen in aller Regel nicht gerne gesehen werden, aber ich
> wäre trotzdem total dankbar, wenn irgendjemand mir ein
> Vorgehen empfehlen kann auf der Suche nach dem [mm]\delta[/mm],
> irgendwelche Anhaltspunkte, die einem helfen, oder
> Gedanken, die man sich machen sollte, wenn man die Funktion
> auf Stetigkeit untersucht... halt alles was mir helfen
> könnte...

Die Lipschitz-Stetigkeit ist zwar nützlich, aber man braucht sie nicht, um die gleichmäßige Stetigkeit nachzuweisen.

Also, du musst zu einem [mm] $\varepsilon [/mm] >0$ ein [mm] $\delta$ [/mm] finden, sodass

$ [mm] \left|\bruch{1}{x^2} -\bruch{1}{x_0^2}\right| <\varepsilon [/mm] $,

falls [mm] $|x-x_0|<\delta$, [/mm] wobei das [mm] $\delta$ [/mm] nicht von [mm] $x_0$ [/mm] abhängt (glm. Stetigkeit).

In diesem Fall ist es nützlich, einmal anzunehmen, dass [mm] $|x-x_0|<\delta$ [/mm] ist, und eine Aussage über [mm] $|f(x)-f(x_0)|$ [/mm] herzuleiten. Danach kannst du die Argumentationskette umdrehen.

Versuche, in [mm] $|f(x)-f(x_0)|$ [/mm] Alles auf einen Hauptnenner zu bringen und [mm] $|x-x_0|$ [/mm] auszuklammern.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug

Bezug
Stetigkeit/glm. Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Datum: 12:54 Fr 22.02.2008
Autor: success

Hi, hab mich auch mal an der Aufgabe versucht, da ich mich selber gerade mit Stetigkeit rumschlagen muss. ;)
Ist das so okay? Fühl mich bei dem Thema noch sehr unsicher.

Wähle [mm] \delta [/mm] = [mm] \bruch{\varepsilon}{2}. [/mm] Dann gilt [mm] |f(x)-f(x_0)|<\varepsilon [/mm] für [mm] |x-x_0|<\delta. [/mm] => [mm] f(x)=\bruch{1}{x^2} [/mm] ist gleichmässig stetig.

Denn:
[mm] |f(x)-f(x_0)|=|\bruch{1}{x^2}-\bruch{1}{x_0^2}|=|\bruch{x_0^2-x^2}{x^2*x_0^2}|=|\bruch{(x-x_0)(x+x_0)}{x^2*x_0^2}|=|(x-x_0)|*|\bruch{x+x_0}{x^2*x_0^2}|= |(x-x_0)|*|\bruch{1}{x*x_0^2}+\bruch{1}{x^2*x_0}|\leq |(x-x_0)|*2<\varepsilon. [/mm]

Würde auch folgendes reichen? [mm] f(x)=\bruch{1}{x^2}, f'(x)=-\bruch{2}{x} [/mm] und [mm] 0<|\bruch{2}{x}|\leq [/mm] 2 => f(x) ist Lipschitz-stetig => f(x) ist gleichmaessig stetig.
Oben wurde bereits geschrieben, dass L-Stetigkeit zu zeigen reicht, aber zeige ich sie hier auch korrekt?

Im Übrigen habe ich doch - vorrausgesetzt ich habe alles richtig gemacht - auf beiden Wegen die gleichmaessige Stetigkeit auf dem kompletten Definitionsbereich gezeigt und nicht nur im vorgegebenen Intervall [1,oo) oder?

Bezug

Bezug
Datum: 14:24 Fr 22.02.2008
Autor: angela.h.b.

> Wähle [mm]\delta[/mm] = [mm]\bruch{\varepsilon}{2}.[/mm] Dann gilt
> [mm]|f(x)-f(x_0)|<\varepsilon[/mm] für [mm]|x-x_0|<\delta.[/mm] =>
> [mm]f(x)=\bruch{1}{x^2}[/mm] ist gleichmässig stetig.
>  
> Denn:
>  
> [mm]|f(x)-f(x_0)|=|\bruch{1}{x^2}-\bruch{1}{x_0^2}|=|\bruch{x_0^2-x^2}{x^2*x_0^2}|=|\bruch{(x-x_0)(x+x_0)}{x^2*x_0^2}|=|(x-x_0)|*|\bruch{x+x_0}{x^2*x_0^2}|= |(x-x_0)|*|\bruch{1}{x*x_0^2}+\bruch{1}{x^2*x_0}|\leq |(x-x_0)|*2<\varepsilon.[/mm]

Hallo,

dem konnte ich gut folgen.

>  
> Würde auch folgendes reichen? [mm]f(x)=\bruch{1}{x^2}, f'(x)=-\bruch{2}{x}[/mm]
> und [mm]0<|\bruch{2}{x}|\leq[/mm] 2 => f(x) ist Lipschitz-stetig =>
> f(x) ist gleichmaessig stetig.
> Oben wurde bereits geschrieben, dass L-Stetigkeit zu zeigen
> reicht, aber zeige ich sie hier auch korrekt?

Naja, f'(x)= [mm] f'(x)=-\bruch{2}{x} [/mm] stimmt ja schonmal gar nicht...

Wenn Du zur Verfügung hast, daß stetig diffbare Funktionen mit beschränkter Ableitung lipschitzstetig sind, kannst Du das (vom Prinzip her) so machen.

> Im Übrigen habe ich doch - vorrausgesetzt ich habe alles
> richtig gemacht - auf beiden Wegen die gleichmaessige
> Stetigkeit auf dem kompletten Definitionsbereich gezeigt
> und nicht nur im vorgegebenen Intervall [1,oo) oder?

Nein, das hast Du nicht.
Beim Zeigen der glm Stetigkeit verwendest Du [mm] \bruch{1}{x*x_0^2}+\bruch{1}{x^2*x_0}\le [/mm] 2, und hier hast Du [mm] x\ge [/mm] 1 verwendet.

Auch die Lipschitzstetigkeit kannst Du nicht auf (0, [mm] \infty) [/mm] zeigen, denn hier ist die Ableitung nicht beschränkt.

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
Stetigkeit/glm. Stetigkeit: Nicht gleichmäßig stetig
Datum: 14:42 Fr 22.02.2008
Autor: subclasser

Hallo zusammen!

Du kannst deine Argumentation nicht einfach übertragen, wie Angela schon richtig gezeigt hat. Man kann sogar zeigen, dass die Funktion auf $(0, [mm] \infty)$ [/mm] nicht gleichmäßig stetig ist. Was müssen wir dazu zeigen?
[mm] $$\exists \epsilon [/mm] > 0\ [mm] \forall \delta [/mm] > 0\ [mm] \exists [/mm] x,y: (|x-y| < [mm] \delta \wedge [/mm] |f(x) - f(y)| > [mm] \epsilon)$$ [/mm]
Setzen wir nun [mm] $\epsilon [/mm] = [mm] \frac{1}{2}$ [/mm] und $x = [mm] \frac{1}{n}$ [/mm] und $y = [mm] \frac{2}{n}$ [/mm] dann gilt für hinreichend großes $n$ $|x - y| = [mm] \frac{1}{n} [/mm] < [mm] \delta$ [/mm] und $|f(x)-f(y)| = [mm] \frac{3}{4}n^2 [/mm] > [mm] \epsilon$ [/mm] für beliebiges $n [mm] \in \IN$. [/mm]
Also kann $f$ auf dem gesamten Definitionsbereich nicht gleichmäßig sein. Anschaulich ist das einleuchtend, wenn man sich denn Verlauf für kleine $x$ anschaut.

Gruß!

Bezug

Bezug
Stetigkeit/glm. Stetigkeit: hy success
Datum: 17:32 Fr 22.02.2008
Autor: Decehakan

Du warst fast fertig mit dein Beweis ,nur der letzte Schritt ,ich mach es mal für dich :-) ,manche dinge muss man halt sehen

Beweis:

Sei [mm] \varepsilon>0 [/mm] dann gibt es  ein [mm] \delta [/mm] >0 mit  [mm] |x-x_0| [/mm]  < [mm] \delta [/mm]

$ [mm] |f(x)-f(x_0)|=|\bruch{1}{x^2}-\bruch{1}{x_0^2}|=|\bruch{x_0^2-x^2}{x^2\cdot{}x_0^2}|=|\bruch{(x-x_0)(x+x_0)}{x^2\cdot{}x_0^2}|=|(x-x_0)|\cdot{}|\bruch{x+x_0}{x^2\cdot{}x_0^2}|= |(x-x_0)|\cdot{}|\bruch{1}{x\cdot{}x_0^2}+\bruch{1}{x^2\cdot{}x_0}|\leq |(x-x_0)|\cdot{}2 <\delta*2 :=\varepsilon [/mm] $

q.e.d

So wähle ich mein Epilsion halt ;-)

Nun weißt du auch wie du dein Delta wählst ,das folgt aus :

[mm] \delta*2< \varepsilon \gdw \delta<\varepsilon*\bruch{1}{2}[/mm]

Bezug

Bezug
Stetigkeit/glm. Stetigkeit: War schon fertig.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:02 Fr 22.02.2008
Autor: angela.h.b.

> Du warst fast fertig mit dein Beweis ,nur der letzte
> Schritt ,ich mach es mal für dich :-) ,manche dinge muss
> man halt sehen

Hallo,

wenn Du genau hinschaust, siehst Du, daß success  mit seinem Beweis längst fertig war.

Es ist natürlich trotzdem nett, daß Du ihm hilfst.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]