Stochastisches Integral < stoch. Analysis < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
Wir betrachten zwei adaptierte Prozesse [mm] $(X_t), (Y_t)$ [/mm] und suchen einen adaptierten Prozess [mm] $(Z_t)$ [/mm] mit
[mm] $Z_t [/mm] = [mm] \int_{0}^{t}X_s dY_s$
[/mm]
nun ist mir klar, dass, sofern beispielsweise Y von unendlicher Variation ist, das Lebesque-Stieltjes oder Riemann-Stieltjes Integral pfadweise versagen.
Für stetiges X und für Y von endlicher Variation, so funktioniert beispielsweise das R-S-Integral sehr wohl.
Naja wie auch immer : also müssen wir unseren Integralbegriff erweitern und landen also beim Ito-Integral.
Da interessiert mich allerdings der Aufbau (also von sehr einfachen Integranden/Integratoren bishin zu doch eher schon allgemeinen Klassen stoch. Prozesse)
Es sei bemerkt, dass ich das Folgende so schreibe, wie ich es aus der Vorlesung (bereits doch 2-3 jahre her) in Erinnerung habe :
Setting: Wahrscheinlichkeitsraum [mm] $(\Omega, [/mm] F , [mm] \mathbb{P})$, [/mm] Filtration [mm] $F_t$, [/mm] Stoppzeiten $S [mm] \le [/mm] T$ und eine beschränkte ZV Z, die [mm] F_s [/mm] messbar ist.
1) Man beginnt mal mit einfachen Integranden, also Integranden der Bauart
$H = Z [mm] \cdot \mathbbl{I}_{(s , t]}$
[/mm]
und erhält als intuitives Integral $(H [mm] \bullet X)_t [/mm] = [mm] Z(X_{T \wedge t} [/mm] - [mm] X_{S \wedge t}) [/mm] = [mm] \int_{0}^{t}H_s dX_s$ [/mm] , welche Anforerungen muss ich hier an X stellen ?
2) danach erweiteren wir auf Prozesse der Form
$H = [mm] \sum_{i=1}^{n} Z_i \cdot \mathbbl{I}_{(S_i , T_i]}$
[/mm]
und erhalten : $(H [mm] \bullet X)_t [/mm] = [mm] Z_i(X_{T_i \wedge t} [/mm] - [mm] X_{S_i \wedge t})$
[/mm]
auch hier: was muss ich von X verlangen?
wenn das mal geklärt ist, werde ich über die Martigal-integranden schreiben.
LG und Dank
THomas
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Di 30.05.2017 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|