Stromteiler Superposition < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:31 Mi 22.07.2009 | Autor: | Munzijoy |
Aufgabe | Berechnen Sie den Strom durch den Widerstand R2 durch Anwendung des Superpositionsprinzips (a). |
Das prinzipielle Vorgehen ist mir klar, nur werd ich wohl den Stromteiler, der zur Berechnung der Teilströme notwendig ist, nie verstehen. Laut Wikipedia ist dies ja das Verhältnis vom Teilstrom und Gesamtstrom zu Nicht vom Teilstrom durchflossenem Widerstand und Ringwiderstand der Masche. Doch nicht vom Teilstrom durchflossen werden doch alle Widerstände außer [mm] R_{2} [/mm] und der Ringwiderstand der Masche müsste sich doch aus den Widerständen in der Masche [mm] I_{M1} [/mm] ergeben, d.h. [mm] R_{1} [/mm] + [mm] R_{2}. [/mm] Allerdings ist das nicht korrekt (lt. Lösung). Könnt ihr mir sagen, wo mein Denkfehler ist?
Hier die Aufgabe:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:30 Mi 22.07.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo Munzijoy,
die Rechnung stimmt schon. Die Stromteilerregel sagrt dolch folgendes aus:
$$ [mm] \bruch{Teilstrom}{Gesamtstrom} [/mm] = [mm] \bruch{Gesamtwiderstand}{vom Strom durchflossener Widerstand} [/mm] $$
Bei der ersten Superposition liefert Dir die Spannungsquelle links den Strom, der Gesamtstrom, der in die Schaltung fließt, ist also I1. Aus Sicht von I1 ist der Gesamtwiderstand, in den dieser Strom reinfließt, gerade die Parallelschaltung von R2 mit der Serienschaltung von R3 und R4. Das ist genau der Ausdruck im Hauptzähler. Im Nenner steht einsam und verlassen R2, der Widerstand durch den der Teilstrom fließt. So kommst Du direkt zu dem bei Dir angegebenen Ausdruck.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|