www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Symmetrieachse zeigen
Symmetrieachse zeigen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Symmetrieachse zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:43 Mo 04.12.2006
Autor: Petite

Aufgabe
Es sei eine Funktion
[mm] f(x)=\bruch{3x^2-6x}{x^2-2x-3} [/mm]
gegeben. Ihr Schaubild sei K.
Zeigen Sie, dass K eine Symmetrieachse besitzt.

Hallo,
brauche wiedermal eure Hilfe.
Also wo die Symmetrieachse liegt habe ich schon anhand eines Koordinatensystems erkannt, x=1. Jedoch weiß ich nicht, wie ich dies rechnerisch ermitteln kann.
Meine bisherigen Überlegungen waren, dass es bestimmten y-Werten, dann zwei x-Werte geben muss. In der Mitte der beiden x-Werte muss dann die Symmetrieachse liegen.
Leider bekomme ich keine vernünftige Formel mit diesen Vorüberlegungen zusammen gereimt. Gibt es hierfür eine allgemeine Formel?

        
Bezug
Symmetrieachse zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:06 Mo 04.12.2006
Autor: leduart

Hallo
Wenn du gleichweit mit x von 1 nach links und rechts gehst muss dasselbe rauskommen.
deshalb setz für x 1+a ein und 1-a, wenn dann dasselbe rauskommt, ist x=1 wirklich symetrieachse.
(du kannst auch 1+x und 1-x einsetzen und musst dasselbe rauskriegen, also f(1=x)=f(1-x)
(So kann man auch die Achse finden, wenn sie bei x=s ist muss gelten f(s-x)=f(s=x) damit findet man ne gleichung fuer s.)
Das ist oft kompliziert, deshalb einfacher, WENN f(x) ne Symmetrieachse hat, dann muessen die Nullstellen symetrisch dazu liegen und auch die Pole!
hier liegen die Pole bei x=3 und x=-1, die Mitte dazwischen also bei x=1 die Nullstellen bei 0 und 2, die Mitte also auch bei 1.
der Beweis dann wie oben.
Gruss leduart
Gruss leduart.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]