Tabellen mit Mathematica < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:14 Mi 04.06.2008 | Autor: | danm357 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe folgendes Problem: Ich habe in Mathematica eine Tabelle, also ein Objekt von der Form:
{ {a1,b1,c1,d1}, {a2,b2,c2,d2}, etc.}
Wie schaffe ich es nun, dass Mathematica mir die dritte Spalte addiert, also die Summe von c1, c2, c3 etc. bildet? (Ich will eigentlich den Mittelwert und die Standardabweichung dieser Werte haben, aber mit der Summe wäre ich schon mal zufrieden).
Für eine Antwort/Anregung wäre ich echt dankbar!
|
|
|
|
Probiers mal mit
Total[<Feldname>[ [3] ]]
(wobei <Feldname> durch den Namen deiner Tabelle ersetzt werden muss die Leerzeichen zwischen den Klammern müssen auch weg, aber das ging hier im Forum nicht...) Dabei erreichst du, dass auf das dritte Element deiner Tabelle (bzw. Liste) zugegriffen wird. Da du eine verschachtelte Liste hast, wird dabei eine Liste zurückgegeben ( also bei dir {c1,c2,...,cn} ), die Total[...] und ähnliche Befehle gleich verarbeiten können.
Für Mittelwert und Standardabweichung kannst du im Übrigen die Befehle
Mean[...]
und
StandardDeviation[...]
benutzen.
Das wars auch schon
MfG Sunny
|
|
|
|
|
Könntest du mir dann vielleicht nochmal hinschreiben, wie man es richtig macht? Durch die Formatierung des Forums ist das nicht lesbar...
MfG Sunny
PS: Ich hab das aber so gemacht, wie es dasteht. Vielleicht liegt es ja an der Version. Ich hab die 6!
|
|
|
|
|
ok... Hat sich erledigt... Ich hab gemerkt, dass ich mich bei deiner Fragestellung verguckt hab... Mein Fehler...
MfG Sunny
PS: Das sollte also [ [All,3] ] heißen...
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:52 Mo 09.06.2008 | Autor: | danm357 |
Oh, das tut mir leid, daß Du anfangs nicht lesen konntest, wie der Befehl lautet. Aber mittlerweile hast Du es ja selbst rausgefunden, was ich wollte. Nochmals danke für die Unterstützung.
|
|
|
|