Tanker mit Schleppern < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zwei Schlepper ziehen einen Tanker mit Kräften von F1=700 kN und F2 = 600kN, die jeweils einen Winkel von 25° nach links bzw. rechts von der Fahtrichtung mit der Tankerachse bilden.
a) Wie groß ist die auf den Tanker wirkende Gesamtkraft?
b) Welche Richtung gegenüber der Tankerachse hat die Gesamtkraft? |
Guten Tag,
schwierige Aufgabe (zumindest für mich), wo ich mir zunächst eine Veranschaulichung gemacht hab.
Da nun 2 Schlepper einen Tanker ziehen und jeweils einen Winkel von 25°, Gesamt 50°, bilden kann man sich ein Dreieck(jeweils eine auf jeder Seite) vorstellen mit einem geradem Strich in der Mitte.
Nun frag ich mich wie man die Gesamtkraft berechnen soll ...
hatte ein idee: v= [mm] \wurzel{700^2 + 600^2} [/mm] ist aber wahrscheinlich falsch
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:11 Mi 18.02.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo expositiv!
Deine Rechnung stimmt nicht, da dieser Ansatz nur im rechtwinkligen Dreieck gilt.
Du kannst aber für jede der beiden Kräfte jeweils ein solches rechtwinkliges Dreieck erzeugen und jeweils die vertikale bzw. horizontale Kraftkomponente berechnen (Winkelfunktionen).
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Guten Tag,
Ich hab mich mit dem Thema noch sehr wenig befasst und weiß nicht wie ich genau mit den Formeln vorgehen soll.
Könntest du mir vielleicht bei der Berechnung helfen?
Was ich feststelle bei den Dreiecken:
die Breite des Dreieckes mit 700 kN ist größer als die Breite des Dreieckes mit 600kN.
Da bildet sich dann ja noch ein Grad und die variiert bei 700 und 600 kN... brauche ich die zur Berechnung??
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:27 Mi 18.02.2009 | Autor: | trouff |
Hi
Sinus, Cosinus und Tangenssatz kennst du oder'?
Es geht natürlich auch mit dem Pytagorassatz.
Du hast die Gesamtkraft auf einer Seite. Das ist die Hypothenuse eines Dreiecks. Die Ankathete zum vorgegebenen Winkel ist die resultierende Kraft auf das Schiff. Und die Gesamte Kraft auf das Schiff sind die beiden Ankatheten addiert.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Mfg trouff
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Guten Tag,
habe jetzt
Hypotenuse * cos [mm] \alpha [/mm] = Ankathete (F1)
Hypotenuse * cos [mm] \alpha [/mm] = Ankathete (F2)
F1 + F2 = 1178,2
stimmt das so?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:59 Mi 18.02.2009 | Autor: | trouff |
Also von derZahl kann ich nicht sagen ob es stimmt.
Die Rechnung sollte richtig sein.
Mfg trouff
|
|
|
|