Technische Physik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:00 So 19.10.2008 | Autor: | Amy-chan |
Aufgabe | Ein Sprinter legt 100m in 12s zurück, davon die ersten 20m gleichmäßig beschleunigt und den Rest mit konstanter GEschwindigkeit. Wie groß sind Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigungt? |
Tjoa.. Hallo erstmal =)
diese Aufgabe steht ganz oben als aller erstes (also als leichteste -.-) auf meinem Physik Aufgabenblatt.. kann mir da einer weiter helfen?
Für die Höchstgeschwindigkeit dachte ich an [mm] \bruch{s\Delta}{t\Delta}.. [/mm]
mit s/Delta = 80 (weil zwischen 20 und 100 Metern die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird?!) aber woher bekomme ich t/Delta?
lg, Amy~
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:10 So 19.10.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Amy-chan,
!!
Du erhältst hier ein Gleichungssystem aus den beiden Streckenabschnitten:
[mm] $$\text{beschleunigt:} [/mm] \ \ \ [mm] s_1 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{a}{2}*t_1^2 [/mm] \ = \ 20 \ [mm] \text{m}$$
[/mm]
[mm] $$\text{gleichförmig:} [/mm] \ \ \ [mm] s_2 [/mm] \ = \ \ [mm] v*t_2 [/mm] \ = \ [mm] a*t_1*t_2 [/mm] \ = \ 80 \ [mm] \text{m}$$
[/mm]
[mm] $$\text{Gesamtzeit:} [/mm] \ \ \ [mm] t_1+t_2 [/mm] \ = \ 12 \ [mm] \text{s}$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:35 So 19.10.2008 | Autor: | Amy-chan |
Danke für die schnelle Antwort und das Willkommen =)
habe noch eine Frage zur zweiten Gleichung:
Wieso ist [mm] v*t_2 [/mm] = [mm] a*t_1*t_2 [/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:37 So 19.10.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Amy-chan!
Es gilt doch $v \ = \ a*t$ . Das habe ich mit [mm] $t_1$ [/mm] in diese Gleichung [mm] $s_2 [/mm] \ = \ [mm] v_1*t_2$ [/mm] eingesetzt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:59 So 19.10.2008 | Autor: | Amy-chan |
Ich weiß allmählich nerve ich wahrscheinlich.. aber ich hab jetzt versucht [mm] t_{1} [/mm] bzw. [mm] t_{2} [/mm] auszurechnen.. aber entweder kommen da bei mir Lösungen raus wie 40=80 oder irgendwas wo noch ein a drin steckt.. z.B. [mm] \wurzel{\bruch{160}{a}} [/mm] (aber a kenne ich ja noch nicht, oder? oô) >
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:17 So 19.10.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
rechne a aus der 1. gl. 20m=a/2 [mm] *t^2 [/mm] aus. in die 2.te gleichung dieses a einsetzen und ausserdem t2=12s-t1.
das gibt ne einfache gl. fuer t1.
dann a bestimmen und t2.
wenn man 3 Unbekannte, a, t1, t2 hat muss man auch alle 3 gleichungen benutzen!
gruss leduart
|
|
|
|