Teilweise Wurzelziehen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:58 Di 02.12.2008 | Autor: | C.L. |
Hallo miteinander,
Ich bin leicht verzweifelt weil ich das ,,Teilweise wurzelziehen'' nicht richtig verstehe.
bei [mm] \wurzel{8} [/mm] weiss ich noch was zu tun ist; [mm] 2\wurzel{4}.
[/mm]
Sofern das richtig ist.
Jedoch hört der Spaß bei [mm] \wurzel{2/4} [/mm] oder [mm] \wurzel{2/49} [/mm] auf.
Meine einzige Idee wäre den Bruch in 2 Zahlen aufzuteilen zB. [mm] \wurzel{2*4} [/mm] bzw. [mm] \wurzel2{1*7} [/mm] (zum zweiten).
Da weiss ich einfach nicht was ich machen soll, ebenso bin ich ratlos bei [mm] \wurzel{0.02}.
[/mm]
Es wäre wirklich sehr freundlich wenn mir das jemand erklären könnte
Ebenso würde ich gerne wissen ob die folgenden Sachen soweit richtig sind damit ich sicherer werde:
[mm] \wurzel{12}= 2\wurzel{6}
[/mm]
[mm] \wurzel{125}=5\wurzel{25}
[/mm]
[mm] \wurzel{72})2\wurzel{36}
[/mm]
Danke im vorraus
Post scriptum: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Mit freundlichen Grüßen.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:05 Di 02.12.2008 | Autor: | Heatshawk |
Ist zwar jetzt meine erste Hilfe aber nun gut.
Das mit dem Teilweise Wurzelziehen ist, wenn mans einmal verstanden hat, gar keine große Sache mehr.
Wenn man Beispielsweise [mm] \wurzel{a} [/mm] gegeben hat, kann man diese ja umformen in 2 andere zahlen wobei du aus einer dann die wurzel ziehen kannst.
Bei Brüchen geht es fast genauso:
[mm] \wurzel{\bruch{3}{4}} [/mm] ist nichts anderes als [mm] \wurzel{3} [/mm] / [mm] \wurzel{4}.
[/mm]
Soweit ich das sehen kann, sind leider alle deine Lösungen nicht richtig. Versuche es vielleicht nach meiner Erklärung nocheinmal.
Tipp:
[mm] \wurzel{12} [/mm] ist nichts anderes als [mm] \wurzel{3*4}
[/mm]
|
|
|
|
|
Hallo, du zerlegst deine gegebene Aufgabe in "schöne" Zahlen, aus denen du die Wurzel sofort ziehen kannst, z.B. kennst du:
[mm] \wurzel{4}=2
[/mm]
[mm] \wurzel{9}=3
[/mm]
[mm] \wurzel{16}=4
[/mm]
.
.
.
[mm] \wurzel{\bruch{2}{4}}=\bruch{\wurzel{2}}{\wurzel{4}}=\bruch{\wurzel{2}}{2}
[/mm]
oder