Tenside,Oberflächenspannung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:30 Mo 28.03.2005 | Autor: | sophyyy |
hallo,
wie genau vermindern denn Tenside denn die Oberflächenspannung von wasser?
was genau ist die kapillarwirkung?
woher kommt die negative Carboxylatgruppe beim Abspallten von Fett von der Faser, die die Ablösung der SChmutzpartikel fördern?
vielen dank!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:26 Mo 28.03.2005 | Autor: | mat84 |
Oberflächenspannung besteht beim Wasser grundsätzlich da, wo es auf andere Phasen trifft (also z. B. bei Öl, Fett etc.). Zwischen den Wassermolekülen herrschen starke Anziehungskräfte, von Wasser zu z. B. Fett aber nicht, denn Wasser ist polar/hydrophil und Fett ist unpolar/hydrophob -> Abstoßung; Wassermoleküle an der Phasengrenze zu Fett sind also nicht von allen Seiten durch Anziehungskräfte umgeben, dieses "Ungleichgewicht" sorgt dafür, dass die Spannung entsteht.
Tenside haben sowohl einen polaren Teil als auch einen unpolaren Teil, können also Wechselwirkungen sowohl mit Wassermolekülen als auch mit Fettmolekülen haben. Setzen sich Tenside zwischen Wasser und Fett, gehen sie mit beiden Wechselwirkungen ein, sie ermöglichen sozusagen eine indirekte Anziehung zwischen beiden (chemisch etwas inkorrekt *g*), was die Oberflächenspannung aufhebt; Fett kann jetzt im Wasser gelöst werden.
Bei den Carboxylationen (COO-) weiß ich nich genau, ob ich dich richtig verstanden hab, könnte sein, dass du die aus den Tensiden meinst. Bei anionischen Tensiden besteht der polare Rest nämlich aus einem negativ geladenen Ende, z. B. einem Carboxylation.
Was die Kapillarwirkung mit dem allem zu tun hat, weiß ich leider nich. Hoffe aber das hilft n bisschen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:52 So 03.04.2005 | Autor: | IngoX |
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapillarit%C3%A4t
erklärt die Kapillarität
Die Berechnung erfolgt, indem man die Summe aller Kräfte Null setzt. Dadurch ergibt sich dann die Steighöhe oder auch Senkung wie sie in der Formel ausgedrückt ist.
Grüße IngoX
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:48 Mo 04.04.2005 | Autor: | sophyyy |
vielen dank!!
|
|
|
|