Terme < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:53 Mo 20.11.2006 | Autor: | marco21 |
Hallo,
Iwr haben wieder eine doofe Hausaufgabe auf, ich hoffe ihr könnt mir mal helfen!
Also, hier die Aufgabe:
Der Term 2*n für [mm] \IN [/mm] beschreibt eine beliebige gerade Zahl.
Beschreibe durch einen Term eine beliebige
a.) Durch 3 Teilbare Zahl
b.)ungerade Zahl
c.)Quadratzahl
c.) 2*2 oder 4*4
Kann das richtig sein?????
Gruß:Marco
|
|
|
|
Hallo marco21!
> Der Term 2*n für [mm]\IN[/mm] beschreibt eine beliebige gerade
> Zahl.
> Beschreibe durch einen Term eine beliebige
>
> a.) Durch 3 Teilbare Zahl
> b.)ungerade Zahl
> c.)Quadratzahl
>
> _________________________
>
> Ansatzweise verstehe ich das ganze ja, z.B.:
>
> a.) 2*6 oder 2*9
Na, das kann schon mal nicht sein, weil gar kein n drin vorkommt, das heißt, du gibst nur ein Beispiel und nichts Allgemeines. Überleg doch mal: oben kannst du für n alles einsetzen, und immer kommt eine gerade Zahl heraus. Und was bedeutet das, eine gerade Zahl? Es bedeutet, dass die Zahl durch 2 teilbar ist. Und jetzt überleg mal, woran man sieht, dass die Zahl durch zwei teilbar ist (in deinem "Beispiel"). Und dann übertrag das mal auf die 3.
> b.) ????
Erstmal nur ein Tipp: jede ungerade Zahl lässt sich aus einer geraden Zahl durch Addition von 1 erhalten.
> c.) 2*2 oder 4*4
Das sind auch wieder nur Beispiele. Versuche mal, hier auch noch das n reinzubringen.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:14 Mo 20.11.2006 | Autor: | marco21 |
Hallo,
Das habe ich überhaupt nicht verstanden!
Denn warum sollte [mm] \IN [/mm] darin nicht vorkommen,denn [mm] \IN [/mm] ist doch eine unbestimmte Zahl!!!
Denn 2 ist doch eine beliebige gerade Zahl und 4 auch!?!
Oder habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf, und die Sache ist wieder so einfach das man das gar nicht versteht!!!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:25 Mo 20.11.2006 | Autor: | Bastiane |
Hallo marco21!
> Das habe ich überhaupt nicht verstanden!
> Denn warum sollte [mm]\IN[/mm] darin nicht vorkommen,denn [mm]\IN[/mm] ist
> doch eine unbestimmte Zahl!!!
>
> Denn 2 ist doch eine beliebige gerade Zahl und 4 auch!?!
>
>
> Oder habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf, und die Sache ist
> wieder so einfach das man das gar nicht versteht!!!!
Sorry, aber jetzt verstehe ich überhaupt nicht, was du meinst. Zudem solltest du deinen Artikel als Frage markieren, damit er nicht übersehen wird...
[mm] \IN [/mm] ist keine unbestimmte Zahl, sondern die Menge aller natürlichen Zahlen, also [mm] \IN=\{1,2,3,4,...\}, [/mm] manchmal wird auch die 0 dazugezählt. 2*n bedeutet also die Menge der Zahlen: [mm] \{2*1,2*2,2*3,2*4,...\} [/mm] usw. bis in die Unendlichkeit. Wie du siehst, sind das alles gerade Zahlen. Also durch 2 teilbar.
Hilft dir das oder kannst du sonst deine Frage nochmal genau formulieren?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:38 Di 19.12.2006 | Autor: | marco21 |
Hallo,
Ja, es hilft mir und du hast recht, ich weiß, es kommt spät aber du hast recht!
|
|
|
|