www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Text von Erich Fromm!
Text von Erich Fromm! < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Text von Erich Fromm!: Komplexe Aufgabestellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 Do 07.09.2006
Autor: CarstenHayduk

Aufgabe
Wie religiös ist der Mensch von Natur aus?

Der Sozialpsychologe Erich Fromm befasste sich in seiner Untersuchung >Der Mensch und seine Zukunft< mit den Bedürfnissen des Menschen, wie sie sich aus seinen Existenzbedingungen ergeben. Die Ergebnisse seiner Untersuchung sind, was die Anziehungskraft von Religion betrifft,aufschlussreich:
Die Psychologie lehrt uns, dass verdrängte elementare menschliche Triebe nicht außer Kraft und damit unschädlich sind.Man weiß im Gegenteil, dass sie einen ernsten seelischen Gefahrenherd darstellen. Das triftt noch mehr zu, wenn der Mensch die Eigenart seines Wesens verkennt und nicht um die Befriedigung seiner geistigen Grundbedürfnisse ringt. Denn so sagt E. Fromm: >Alle Leidenschaften und Strebungen des Menschen sind Versuche, eine Antwort auf seine Existenz zu finden, oder, wie wir auch sagen können, sie sind ein Ringen, um der geistigen Erkarnkung zu entgehen.<
Daraus folgt, dass,wer immer diese Antowort auf seine Existenz nicht findet, geistig erkrankt und damit anfällig ist für die Anziehungskraft von Religion, vor allem in ihren abartigen Erscheinungsformen.
E.Fromm nennt fünf Bedürfnisse und Leidenschafften, die der menschlichen Existenz entstammen. Für den Fall, daß diese ihre Befriedigung bzw. ihre Erfüllung nicht finden, entwickeln sie eine Dynamik, die nicht mehr die seelische Reifung der Person intendiert, sondern in fünffacher Hinsicht ihre Entartung betreibt.
1. Dem Menschen eignet das Bedürfnis nach Verbundenheit, nach Liebe udn Vereinigung mit der Welt. Kommt es nicht zu irgeneiner >Form des In-Beziehung-Tretens zu anderen< verfällt er der Selbstliebe, dem Narzissmus.
2. Die schöpferischen Kräfte, die jeder von Natur aus hat, lassen sich nicht folgenlos lahmlegen, sie entarten zwangsläufig und äußern sich als Zerstörungstendenz. Dabei ist es gleichgültig, ob das Umfeld die Kreativität des jungen Menschen lähmt oder eine seelische Verwahrlosung ihn daran hindert, schöpferisch tätig zu sein.
3. Niemand erträgt es, allein und heimatlos dazustehen; daher das Verlangen nach Geschwisterlichkeit, nach Verbrüderung. Der damit verbundene Anspruch an den Menschen ist hoch. Gefordert ist weltweite Solidarität und Gerechtigkeit. Viele sind dazu nicht bereit, sie erkranken an>seelischem Inzest<, der in mancherlei Formen auftritt, als Rassenwahn, übersteigter Patriotismus, kollektives Erwählungsbewusstsein oder auch als religiöser Fanatismus.
4. Nieman bleibt Gesund, wenn er nicht seine Identität findet. Wem das nicht gelingt, erliegt dem Herdentrieb, sucht die >Herdengleichheit<.
5. Was wir als Menshen brauchen, ist ein System der Orientierung und Hingabe. Noch so umfassende, rational anscheinend überzeugende Denksysteme sind unbefriedigend. Wir sind keine körperlosen Intellekte. Daher die Neigung, sich dort einzubringen und sich für eine Idee oder Sache hinzugeben, wo auch die Gefühle udn Sinne zu ihrem Recht kommen.

Aufgaben:
1.Ordnen sie den fünf fehlgeleiteten menschlichen Grundbedürfnissen folgende Phänomene zu: Fanatismus, Sektierertum, falsches Bewegungsbewußstsein, Fundamentalisumus,  Okkultismus, Spiritismus und begründen sie deren Zuordnung!
2. Belegen sie anhand von Beispielen, wei werbefachleute, Politiker, aber auch die Leute aus dem Showgeschäft die menschlichen Grundbedürfnisse ansprechen!
3.Erörtern sie, wieweit die Kirche auf die menschlichen Grundbedürfnisse eingeht udn in welche Richtung sie diese lenkt!  

hallo
so ich habe nun den text hier reingetippt und bitte um entschuldigung wenn fehler auftauchen.
Ich gehe in die 11. Klasse und meine religionslehrerin hat mir dieses referat zugelost. Naja das referat soll bis dienstag fertig sein und da ich momentan führerscheinprüfungen hab ist das nicht sehr passend udn umstimmen konnte ich sie auch nicht. Naja wie dem nun sei, sie hat mir einen zettel gegeben den ich oben reingetippt habr und ich solle ein referat halten, mehr weiss ich auch nicht*hmmm*
naja dan hab ich mir überlegt das man den text natürlich zuerst gemeinsamm durchliest und Fremdwörter beantwortet. das wären in meinem Fall:intendiert,Narzissmus, Fanatismus,Sektierertum, Fundamentalismus und Spiritimus.
danach wollte ich aufgabe 1 mit der klasse ausarbeiten, kann mir wer lösungsvorschläge geben( natütlich erwarte ich keine komplettlösung für alle 3 aufgaben, auch wenn dies nicht schlecht wäre, wenn eine aufgabe erarbeitet wird hilft mir das schon ungemein!)?
2. Da weiss ich auch nichts zu und verstehe die Frage auch nicht richtig
, hab mir nur gedacht das ich die klasse frage und ansätze geben werde und leiten will, doch da ich keine hab wirds problemtisch.
3.,das wird natürlich auch mir der klasse gemacht nur leider weiss ich nicht wie ich das machen soll, noch was die argumente sind... das ist irgenwie sehr theologisch.
ich hoffe ihr könnt mir helfen und wünscht mir bei den fahrprüfungen glück ;)
Carsten H.
PS: ich werd natürlich öfters on kommen um mit euch zu diskutieren!!! und um fragen zu stellen:D

        
Bezug
Text von Erich Fromm!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:05 Fr 08.09.2006
Autor: ONeill

Hy!
also ich hoffe ich kann dir mit folgenden Gedanken helfen.
Zuersteinmal zu den Fremdwörtern. Da habe ich zunächst die Links und nachher schreib ich dazu auch noch was...
intendieren: http://www.duden.de/index2.html?duden-suche/werke/dgfw/toc/Insulinde-intendieren.315.html
Wenn man den Satz etwas umformuliert könnte das in etwa bedeuten: ...die nicht mehr zur seelischen Reifung hinführen....
Narzismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus ich denke der erste Satz macht das ganz gut deutlich.
Fanatismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Fanatismus  bedeutet im Prinzip, dass man sich so sehr für eine "Sache" begeistert, dass man sich total in sie hineinsteigert und man verhält sich intolerant gegenüber anderen Meinungen. Ein Beispiel...Patriotismus ist ja ok und sagt lediglich aus, dass man sich mit seinem Land identifiziert und es sehr mag, andere Länder sind jedoch nicht unbedingt schlechter. Eine fanatische Richtung des Patriotismus wäre allerdings der Nationalismus, der andere Länder abwertet...ich hoffe das wird so klar, wie es gemeint ist.
Sektierertum: http://www.dwds.de/cgi-bin/portalL.pl?search=Sektierertum    Das sollte klar sein....
Fundamentalismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Fundamentalismus Besinnung auf das Fundament der Religion...zurück zu den Wurzeln
Spiritimus: http://de.wikipedia.org/wiki/Spiritismus auf den Text bezogen bin ichmir noch nicht ganz sicher was es bedeutet....
Okkultismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Okkultismus  ist eher ein negativer Begriff....

Fanatismus würde ich 3 und 4 zuordnen. Man sucht nach einer Gruppe und um sich in diser besonders gut einzugliedern versucht man besonders energisch die Ziele der Gruppe zu verfolgen. Ist auch oft ein Zeichen von Unsicherheit oder wenn man von sich selbst ablenken will. Gab es viel im 3. Reich....

Sektieretum1,3,4,5...wieder das Gruppengefühl was einem in der Sekte gegeben wird...außerdem geben Sekten oft sehr einfache Lösungen für schwerwiegende Probleme...geben somit einen Leitfaden fürs Leben(Punkt5)...geben Sicherheit

falsches Bewegungsbewusstsein...ich denke das ist schon teilweise beantwortet und ja auch nicht ganz so schwer....

Fundamentalismus Punkt 5...gibt wieder Regeln für das Leben und somit Sicherheit

Bei Okkultismus und Spiritismus bin ich mir nicht ganz sicher...evtl wieder die Suche nach der Gruppe, da auch eine Gruppe begeistern kann....
Ich denke da können die Meinungen auch weit auseinandergehen...das ist tlw Definitionssache....

Zu 2:

Also ich würde mal spontan sagen, die Kampagne Du bist Deutschland http://de.wikipedia.org/wiki/Du_bist_Deutschland
Der Mensch sucht sich immer eine Gruppe, zu Orientierung im Leben, bzw gewisse Richtlinien, die ihm Rat geben, was er tun soll....Diese Kampagne gibt den Anstoß sich wieder mit Deutschland zu identifizieren....im Sinne des Volkes zuhandeln...Opfer auf sich zu nehmen, damit es dem Land wieder besser geht.

Politiker...nun ein konkretes Beispiel habe ich da nicht, aber Punkt 4 passt da doch sehr gut. Die Politiker reden so, wie die Leute es hören wollen, damit sie merken, dass noch mehr Menschen so denken wie sie...so bekommt man die Wählerstimmen.

zu3:
Also ein sehr gutes Beispiel ist doch wohl der Welt Jugend Tag gewesen(fast alle Punkte treffen zu). Viele Menschen haben im Nachhinein gesagt, dass sie nicht die Religion begeistert hat, sondern viel mehr, diese in der Gruppe erfahren zu haben. Das war für viele ein so grandioses Ereigniss, dass sie es ihr ganzes Leben nicht vergessen werden.
Die Kirche gibt auch gewisse Regeln im Leben (Punkt 5). Beispiele sind zb die Bibel oder auch der Katechismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Katechismus

So das waren nunmal TEILASPEKTE von mir, die sicherlich noch ausbaufähig sind. Allerdings möchte ich noch einige Ergänzen, was du sicherlich gut als hintergrundwissen einbauen kannst und der Lehrer sieht, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast.
Schau mal hier, da bekommst du noch serh viele Infos zum Autor: http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Fromm  es ist immer gut, wenn man den Autor mit in die Argumentation einbauen kann.

Dann will ichnoch ergänzen, dass mich der Text besonders im Anfang sehr an Freud: http://de.wikipedia.org/wiki/Sigmund_Freud
Der sagt, dass Es im Menschen ein gleichgewicht von Ich und Überich geben muss. Das Ich besteht aus den menschlichen Bedürfnissen/ Trieben. Diese sind in seinen Augen Libido und Destructo (keine Ahnung ob das so richtig geschrieben ist)...also letztendlich dem sexualtrieb und der Aggression.
Das Überich spiegelt die Normen und Werte der Gesellschaft wieder....
Ein Gleichgewicht ist ok, nimmt aber eins der beiden Überhand wird es krankhaft. Werden bspw durch das Über ich die Triebe absolut unterdrückt müssen sie irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt befriedigt werden (Fanatismus usw).
Auch sind hier parallelen zu Marx zu erkennen, da auch Fromm den Mensch nicht als "Etwas" sieht, sondern als ein von der Gesellschaft geformtes Wesen.
Marx und Freud waren allerdings heftige Religionskritiker...Freud sagt zb dass jede From der Religion oder der Religionsausübung eine Neurose wäre...
Bei Fromm weiß ich nicht genau ob er Religionskritiker oder Beführworter war, er hält sich hier doch relativ neutral, sagt nur, dass die Religion die Antwort auf die Grundbedürfnisse gibt.



so das war jetzt mal einkleiner Einblick, wie ich den Text verstanden habe, ob das richtig ist kann ich dirnatürlich nicht garantieren. Viel Erfolg bei dem Referat und sag doch bitte wie es gelaufen ist.
Schönes Wochenende wünsch dir ONeill


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]