Thermodynamik Entropie < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:30 So 20.11.2011 | Autor: | Marius6d |
Aufgabe | Eine Wärmekraftmaschine arbeite mit Wärmereservoiren der Temperaturen T2=400K, T1=200K. Sie nehme 1000 J aus dem wärmeren Reservoir auf und verrichte pro Zylkus 200 J Arbeit. 800 J werden an das kältere Reservoir abgegeben. Berechnen Sie die Entropieänderung jedes Reservoirs, der Maschine und des Universums. |
Also ich habe so meine Probleme mit der Entropie. Die beiden Reservoirs habe ich berechnet. Für das Reservoir1: [mm] \DeltaS=\bruch{1000}{400}=\bruch{5}{2}\bruch{J}{K} [/mm] und für das Reservoir 2: [mm] \DeltaS=\bruch{-800}{200}= -4\bruch{J}{K}.
[/mm]
Wie ich aber die anderen beiden berechne ist mir nicht so klar. Für die Maschine habe ich die Summe genommen, also [mm] \DeltaS=\bruch{13}{2}\bruch{J}{K}. [/mm] stimmt das?
Und wie berechnet sich die Änderung für das Universum?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:46 So 20.11.2011 | Autor: | chrisno |
> Für das Reservoir1:
> [mm]\DeltaS=\bruch{1000}{400}=\bruch{5}{2}\bruch{J}{K}[/mm] und für
> das Reservoir 2: [mm]\DeltaS=\bruch{-800}{200}= -4\bruch{J}{K}.[/mm]
Da stelle ich die Vorzeichen in Frage. Wenn Du die Entropieänderung der Reservoirs meinst, dann würde ich die Vorzeichen genau anders herum setzen.
>
> Wie ich aber die anderen beiden berechne ist mir nicht so
> klar. Für die Maschine habe ich die Summe genommen, also
> [mm]\DeltaS=\bruch{13}{2}\bruch{J}{K}.[/mm] stimmt das?
Das sehe ich anders.
Nimm zuerst einmal an, dass es sich um eine ideale Maschine handelt. Dann würde in der Maschine keine Entropie erzeugt. Rechne mal aus, wie viel Arbeit eine ideale Maschine an das kalte Reservoir abgeben würde. (Ich hab das nicht getan.)
Ich gehe davon aus, dass die Maschine in der Aufgabe mehr Arbeit abgibt. Sie ist also nicht ideal. Also erzeugt sie Entropie.
>
> Und wie berechnet sich die Änderung für das Universum?
Alle Entropien mit dem richtigen Vorzeichen addieren.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:15 Mo 21.11.2011 | Autor: | Marius6d |
Vielen Dank für deine Antwort, jetzt hab ichs begriffen!
Gruss Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:28 Mo 21.11.2011 | Autor: | chrisno |
Gern geschehen. Über so eine Rückmeldung freue ich mich immer. Du hattest sie als Frage eingestellt. Da es aber nichts zu beantworten gab, habe ich sie in eine Mitteilung umgewandelt.
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 16:05 Sa 18.08.2012 | Autor: | da.st |
Hallo,
Entschuldigt, das ich diesen Beitrag wieder aufrolle, aber ich habe noch eine Frage zu obiger Aufgabe:
Die Berechnung der Entropieänderung der Reservoirs verstehe ich. Zur Entropieänderung der Maschine: Müsste diese nicht genau entgegengesetzt gleich der Entropieänderung der Reservoirs sein? Und wenn ja, wäre dann doch die totale Entropieänderung des Systems 0.
Aber das widerspricht der Tatsache, dass hier ein irreversibler Prozess vorliegt.
Kann mir vielleicht jemand meinen Denkfehler zeigen?
Vielen Dank !
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Mo 20.08.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|