Trefferwahrscheinlichkeit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Bauer Rödling (p= 0,1) kann nicht glauben, dass Bauer Schröder (p= 0,8) so gut ist. Er behauptet, wenn er nur oft genug schießen dürfte, würde er genauso gut treffen wie Bauer Schröder. Wie oft muss Bauer Rödling schießen, um die Trefferwahrscheinlichkeit von Bauer Schröder zu erreichen?
Ich habe keine Ahnung wie ich die aufgaben rechnen soll.. Die Formeln die wir uns aufgeschrieben haben scheinen davon alle nicht in frage zu kommen.... Danke für Hilfe
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:44 Mo 03.03.2008 | Autor: | Zwerglein |
Hi, sternchen,
mag sein, dass ich zu blöd bin, um die Aufgabe zu verstehen, aber:
Bauer Rötlig (Trefferwahrsch. p=0,1) kann so oft schießen, wie er will: Die Trefferwahrsch. p=0,8 kann er nicht erreichen!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:00 Mo 03.03.2008 | Autor: | abakus |
Sollte das eine Fangfrage sein?
Wenn beide Null mal schießen, ist die Wahrscheinlichkeit, dabei einen Treffer zu erreichen, für beide gleich: Kein Schuss, kein Treffer. Allerdings wäre die Aufgabe für diesen Fall nicht richtig formuliert.
Viele Grüße
Abakus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:15 Mo 03.03.2008 | Autor: | Maggons |
Hallo!
Könnte es sich evtl. um "Schießen auf ein Ziel" handeln?
Das einzig logische für mich wäre dann [mm] P^{n}_{0,1}(x\le1) [/mm] = 0,8.
Ich weiß, dass die Fragestellung dann eigentlich in der Art von "Wie oft muss er schießen, um ebenfalls eine Trefferwkt. von 80% zu haben, dass er das Ziel auf jeden Fall trifft?" oder dergleichen.
Sonst wäre es auch meiner Meinung nach zu eine Fangfrage.
Aber naja; nur eine Idee.
Lg
|
|
|
|
|
Ja ich glaube so ist die Frage gemeint...
|
|
|
|
|
Diese beiden gedanken hatte ich auch schon, allerdings habe ich die aufgabe so aus unserem Buch übernommen.
In den Lösungen steht, dass Bauer Rödling 28 mal schießen muss...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:21 Mo 03.03.2008 | Autor: | Maggons |
Hallo!
Ja, um dann die Frage "zu beantworten":
obiger von mir genannter Lösungsansatz wäre korrekt.
bilde das Gegenereignis von obiger Gleichung und forme anschließend nach n um.
Lg
|
|
|
|
|
leichter gesagt als getan...!
Das gegenereignis wäre ja 0,9 oder?
Aber wie soll ich das alles in den Taschenrechner eingeben???
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:36 Mo 03.03.2008 | Autor: | Maggons |
Hallo!
Das ist eine Aufgabe, wo du den Taschenrechner erst im letzten Schritt gebrauchen wirst.
Nein, das Gegenereignis wäre:
1- [mm] P^{n}_{0,1}(x=0) [/mm] = 0,8
Zu meine Schreibweise:
Eine Bernoullikette mit n Gliedern; eine Eintrittswkt von 10% und einer gesuchten Zahl K=0.
Forme dies nun gemäß der Formel von Benoulli um und löse nach n auf.
|
|
|
|