Umkehrfunktion zum wurzel... < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:48 Mo 03.12.2012 | Autor: | axelo |
Aufgabe | nte wurzel x ist gegeben. dann ist x gleich einhalb. so weit so gut. wie kann ich die probe machen das x hoch einhalb gleich y ist. bei meinem beispiel hatte ich wurzel aus neun genommen . wie berechne ich nun 3hoch einhalb um wieder neun zubekommen. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
nte wurzel x ist gegeben. dann ist x gleich einhalb. so weit so gut. wie kann ich die probe machen das x hoch einhalb gleich y ist. bei meinem beispiel hatte ich wurzel aus neun genommen . wie berechne ich nun 3hoch einhalb um wieder neun zubekommen.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:03 Mo 03.12.2012 | Autor: | teo |
Hallo,
ich verstehe überhaupt nicht was deine Frage ist! Diese Prosa Beschreibung deines Problems ist total unverständlich. Versuche bitte den Formeleditor zu benutzen um deine Frage zu konkretisieren.
Es ist: [mm] $\wurzel{a^2} [/mm] = [mm] a^{2^{\frac{1}{2}}} [/mm] = [mm] a^{2*\frac{1}{2}} [/mm] = [mm] a^1 [/mm] = a$
Allgemein gilt: [mm] $\wurzel[n]{b} [/mm] = [mm] b^{\frac{1}{n}}$. [/mm] Willst du überprüfen, ob [mm] $c=\wurzel[n]{b}$ [/mm] richtig ist, so muss [mm] $c^n [/mm] = b$ gelten, denn [mm] $\wurzel[n]{b} [/mm] = [mm] b^{\frac{1}{n}} [/mm] = c [mm] \gdw [/mm] b = [mm] c^n$
[/mm]
Beantwortet das deine Frage? Kannst du das nachvollziehen. Wenn nein, dann wiederhole die Potenzgesetze!
Grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:08 Mo 03.12.2012 | Autor: | Loddar |
Hallo!
> Es ist: [mm]\wurzel{a^2} = a^{2^{\frac{1}{2}}} = a^{2*\frac{1}{2}} = a^1 = a[/mm]
Dies gilt so nur für [mm]a \ \ge \ 0[/mm] .
Oder es gilt allgemein: [mm]\wurzel{a^2} \ = \ \red{|}a\red{|}[/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|