Unternehmenswert bestimmen < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:59 Mi 05.07.2023 | Autor: | Sneaky |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
|
Wie komme ich hier bei c) weiter?
Für a) habe ich $ \mathbb{E}[{CF_s^u}}|F_t] $ = (1+\gamma)^(s-t)*CF_t , s>t
b) V_t^u=\sum_{s=t+1}^{\infty} \frac{(1+\gamma)^{s-t}*CF_t}{(1+k^{E,u})^{s-t}}
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hiho,
> Wie komme ich hier bei c) weiter?
Der Tipp ist doch gegeben:
Beginne mit [mm] $E[V_s|F_t]$, [/mm] verwende dann die Rechenregeln für die bedingte Erwartung.
Heißt: In die Summe siehen und dann hast du bedingte Erwartungen des Cashflows…
Gruß,
Gono
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:53 Mi 05.07.2023 | Autor: | Sneaky |
Hi, der Tipp aus der Aufgabenstellung bringt mich nicht weiter, es geht ja um die erwarteten Unternehmenswerte und nicht um die erwarteten Cashflows.
Das einzige was mir einfällt wäre [mm] (1+\gamma)^{s-t}* \sum_{s=t+1}^{\infty} \frac{(1+\gamma)^{s-t}\cdot{}CF_t}{(1+k^{E,u})^{s-t}}
[/mm]
Gruß
|
|
|
|
|
Hiho,
> Hi, der Tipp aus der Aufgabenstellung bringt mich nicht
> weiter, es geht ja um die erwarteten Unternehmenswerte und
> nicht um die erwarteten Cashflows.
es geht bei beiden Dingen um die bedingten erwarteten Ausdrücke, das ist was anderes…
> Das einzige was mir einfällt wäre [mm](1+\gamma)^{s-t}* \sum_{s=t+1}^{\infty} \frac{(1+\gamma)^{s-t}\cdot{}CF_t}{(1+k^{E,u})^{s-t}}[/mm]
Da steht jetzt bis auf den bekannten Ausdruck aus b) erst mal nix, was dir eingefallen sein könnte…
Der Hinweis lautet:
1.) Fange an mit [mm] $E[V_s|F_t] [/mm] = [mm] \ldots$
[/mm]
2.) Du weißt zwar nichts über die bedingten erwarteten Unternehmenswerte, aber über die Cashflows
3.) Eine Beziehung zwischen Unternehmenswerten und Cashflows hast du in Aufgabenteil b) hergeleitet. Was hindert dicht daran, dies einzusetzen?
4,) Rechenregeln für bedingte Erwartungswerte verwenden.
Gruß
Gono
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:39 Do 06.07.2023 | Autor: | Sneaky |
Hi,
[mm] E[V_s|F_t] [/mm] = [mm] CF_t [/mm] * [mm] \sum_{s=t+1}^{\infty} \frac{(1+\gamma)^{s-t}\cdot{}}{(1+k^{E,u})^{s-t}} [/mm] = [mm] (1+\gamma)^{s-t}*V_t^u
[/mm]
Gruß
|
|
|
|
|
Hiho,
ich antworte jetzt mal so, wie du deine Fragen stellst und werde das auch zukünftig so halten:
> Hi,
>
> [mm]E[V_s|F_t][/mm] = [mm]CF_t[/mm] * [mm]\sum_{s=t+1}^{\infty} \frac{(1+\gamma)^{s-t}\cdot{}}{(1+k^{E,u})^{s-t}}[/mm]
> = [mm](1+\gamma)^{s-t}*V_t^u[/mm]
>
> Gruß
Nein.
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:14 Fr 07.07.2023 | Autor: | Sneaky |
Hi,
wenn das so ist, dann gebe ich mich geschlagen. Trotzdem danke.
Gruß
|
|
|
|